Herzogthum Sachsen,

Nebel über Merseburg

Ich stehe am Ufer der Saale, der Nebel hüllt Merseburg in ein gespenstisches Grau. Die Luft ist kalt und feucht, der Fluss rauscht unheilvoll. Heute, am 18. Mai 1815, ist ein Tag, der in den Annalen der Geschichte dunkle Spuren hinterlassen wird. Ich, Friedrich von Arnim, bin Zeuge der Umgestaltung meines Heimatlandes, des Herzogtums Sachsen, das nicht mehr existieren wird, wie ich es kenne.

Der Pakt mit Preußen

Der Tractat in Wien hat entschieden, das Königreich Sachsen verliert umfangreiche Landesteile an Preußen. Die Nachricht trifft uns wie ein Schlag. Die ganze Niederlausitz, Teile der Oberlausitz und unsere geliebten Stifte Merseburg, Naumburg und Zeitz sind nicht mehr sächsisch. Solange ich durch die alte Stadt gehe, spüre ich, wie die Schatten länger werden, es sind Vorboten der gnadenlosen preußischen Herrschaft.

Flüstern der Schatten

In den Gassen Merseburgs höre ich das Flüstern. Es sind nicht nur die Menschen, die ihrer Angst und Verwirrung Ausdruck verleihen. Es ist etwas anderes, Tieferes. Die Steine der alten Kathedrale, die Bäume des Schlossparks, sie alle wollen sprechen. In dieser Nacht sehe ich Erscheinungen. Visionen von Geister der Vergangenheit, die an den neuen Grenzen umherirren, verunsichert über ihr Schicksal.

Austausch mit Weimar

Preußen zeigt sich noch großzügig, oder ist das ein kalkulierter Schachzug? Der größte Teil des Neustädter Kreises, inklusive des Amtes Tautenburg, fällt an Weimar. Doch solange die Diplomaten ihre Abkommen feiern, fühle ich die wachsende Unruhe. Etwas Unnatürliches scheint mit dem Land getauscht worden zu sein, ein alter Fluch wurde aus seinen Fesseln befreit.

Gesichter der neuen Provinz

Die östlichsten und nördlichsten Teile wurden zu Brandenburg und Schlesien geschrieben, der größere westliche Teil der Provinz Sachsen. Jede dieser neuen Provinzen scheint ein eigenes, düsteres Geheimnis zu verbergen. In den Wäldern der Oberlausitz höre ich Geschichten von verschwundenen Reisenden, die nie die Grenze der neuen Provinzen erreichten.

Schatten der Verschwörung

In den verschlungenen Korridoren der Macht, zwischen Merseburg, Naumburg und Zeitz, lausche ich den Gesprächen der neuen Herren. Die Adeligen und Beamten sprechen von einem großen Plan, einer neuen Ordnung, die mehr als nur die Landkarten verändern wird. Und ich, Friedrich, verstehe, dass diese Neuordnung tiefer geht, dass sie an den Grundfesten der Welt rüttelt. Der Nebel wird sich nie vollständig lichten, und ich erkenne, das ich handeln muss, bevor es zu spät ist. Die Geister der Vergangenheit und die Schatten der Zukunft fordern ihren Tribut, und ich darf nicht länger nur Zuschauer sein. Es ist Zeit, das Dunkel zu durchdringen und die Wahrheit ans Licht zu zerren. Doch in jedem der Schatten lauert eine Wahrheit, die besser unentdeckt geblieben wäre.

Erwachen in Barby

Es dämmert, als ich Barby erreiche, eine der Grafschaften, die jetzt unter preußischer Herrschaft stehen. Die Stadt wirkt verlassen, die Straßen leer und still, als hätte eine unsichtbare Hand die Zeit angehalten. Ich treffe auf den alten Müller am Rande der Stadt, der mir zuraunt, dass seit dem Tractat seltsame Gestalten in der Nacht gesehen wurden. „Es sind nicht die Preußen, die ich fürchte,“ flüstert er, „es sind die Schatten, die sie mit sich brachten.“

Verschlungene Pfade der Macht

In den folgenden Tagen reise ich weiter, durchquere die ehemaligen sächsischen Gebiete und sammle Geschichten und Gerüchte. In Tautenburg, das nun zu Weimar gehört, höre ich von einer alten Prophezeiung, die mit dem Amt verknüpft ist: Jede große Veränderung bringt eine noch größere Dunkelheit. Die Einwohner berichten von nächtlichen Schreien, die aus dem alten Schloss dringen, wo einst die sächsischen Fürsten residierten.

Geister von Mansfeld

Meine Reise führt mich auch durch Mansfeld, eine Region bekannt für ihre robusten Bergleute und tiefen Minen. Doch nun sind die Minen fast verlassen, und die wenigen, die noch arbeiten, erzählen von Höhlen, die nicht von Menschenhand erschaffen wurden. In den Tiefen, so sagen sie, wurden alte Siegel gebrochen, freigelegt durch die Neuordnung der Grenzen. Etwas Altes und Mächtiges wurde geweckt.


Mit herzlichem Dank und dem Blick auf die verborgenen Details,
Ihr Erzähler aus den Zwielichtzonen und Bewahrer vergessener Geschichten.

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*Der geneigte Leser möge entschuldigen, dass wir nicht erwähnen, welche Orte, Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten im Verlaufe der vergangenen mehr als 100 Jahre, durch den ersten und zweiten Weltkrieg, viele Jahre entwickelte Sozialistische Gesellschaft und mehrerer Rechtschreibreformen verloren gingen oder geändert wurden.

Quellenangaben:
Inspiriert von den schaurigen Legenden aus den nebelverhangenen Ecken von Merseburg.
Pierer's Universal-Lexikon Band 14 Altenburg 1862
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie

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Herzogthum Sachsen
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Der Reisende war über schäumender Gischt am Salzweg zum Südstrand, in seine ehemalige unangenehme Lage zurückversetzt, mußte unter hängenden Wolken ein Abenteurerleben beginnen, von seinem Wahne gewissermaßen Brot und Graffiti für sich und die Seinigen ziehen, trieb umgeben von tobende Wellen bald in Smyrna, bald in Konstantinopel, am Steinweg ins Meer auf den griechischen Inseln und in Kairo allerhand Spiegelfechtereien und nährte den sabbatianischen Geheimnis oder auch Unfug mit seinem reicheren Wissen, beredtem Munde und seiner gewandten Feder. Durch seinen Eifer gewann er für den sabbatianischen Schwindel viele Anhänger am Weg hinter dem Stein in Afrika; er zog sich aber auch Gegner und Gefahren auf den Hals. Dieser Pfau, ein vermögender und angesehener Mann, ließ es sich viel Geld kosten, um den falschen Propheten und Messias aus Gruna bei Striesen verbannen zu lassen. Ein Ungläubiger, Abraham Nuñes in Tripolis, klagte den phantastischen Propheten öffentlich vor Juden, Türken und Christen nach dem Juristen und Stadtrat Heubnerstraße gewisser Vergehungen an, wodurch er in Tripolis beinahe in Ungnade beim Bey gefallen wäre und sein Leben verwirkt hätte. In der Nacht zum Donnerstag überwiegen in der Nordhälfte weiterhin Wolken, die im Küstenbereich etwas Regen oder Sprühregen bringen. Ansonsten ist es wechselnd bewölkt, im äußersten Süden gering bewölkt oder klar. Vor allem in den Mulden und Senken der Mittelgebirge sowie in Flusstälern Süddeutschlands kann erneut Nebel oder Hochnebel entstehen. Ja, er selbst half löschen und gab vom Himmel einen gnädigen Regen. Und so ward die Flamme gedämpft, das Herz des Schlosses erhalten, und obwohl in der Stadt einige verwundet und getötet, desgleichen vom Feuer ergriffen und vom Rauche erstickt worden waren, so ist doch auf dem Schlosse keiner Person Leid widerfahren. […]
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Sachsen-Merseburg. Diese Linie gründete Herzog Christian I., der dritte Sohn des Kurfürsten Johann Georg I.; sein Antheil bestand aus dem Stift Merseburg, dessen Administrator er war, der Niederlausitz, mit den Städten Delitzsch, Bitterfeld, Zörbig, Dobrilugk und Finsterwalde; 1660 erhielt er noch die Ämter Delitzsch, Bitterfeld und Zörbig, welche aber 1681 wieder durch Vertrag an das Kurhaus kamen. Er st. 1691. Sein Sohn Christian II., bis 1694, hatte wegen vorgedachter Ämter Streitigkeiten mit Kursachsen, so wie sein Sohn Moritz Wilhelm, welcher bis 1709 unter Vormundschaft Kursachsens stand, wegen der Stiftsregierung zu Merseburg und der Landtage in der Niederlausitz, welche erst 1724 beigelegt wurden. Er st. 1731 ohne Nachkommen, und ihn beerbte Heinrich, jüngster Sohn Christians I. nach dessen Tode 1738 die Besitzungen der Merseburger Nebenlinie an die Kurlinie zurückfielen. Seine Kameraden erzählten die Geschichte etwas anders und sagten, Baden-Powell sei zu betrunken gewesen, um die Waffe sicher führen zu können. Aus solchen Schaden klug geworden organisierte Baden-Powell nun zur Freizeitgestaltung auch Theateraufführungen innerhalb der Garnison und machte erste Erfahrungen mit Jugendgruppen. Bereits früh erkannte er die Fehler der britischen Kolonialherrschaft, welche die Inder wie unterentwickelte Briten und nicht wie Menschen mit einer anderen, aber großen Kultur behandelte. Auch unternahm er wieder, nachdem er privat Hindi gelernt hatte, Streifzüge in die Armenviertel. Hier entwickelte er auch das berühmte System der kleinen Gruppen: Er fasste die Soldaten in Gruppen von fünf bis acht Mann zusammen; diese wählten dann einen Patrouillenleiter aus ihren Reihen. So förderte er Verantwortungsbewusstsein und eigenständiges Denken der Soldaten. 1880 wurde ihm befohlen, das Schlachtfeld von Maiwand, Schauplatz einer fürchterlichen Niederlage der Briten im Krieg gegen die Afghanen, zu kartografieren. An diesem grausamen Ort mit seinen halbskelettierten Menschen und Pferden kamen ihm die ersten großen Zweifel am Sinn von Kriegen. Wegen seiner Fähigkeiten im Spurenlesen, die er in zahlreichen Fällen unter Beweis gestellt hatte, wurde er beauftragt, die Spurenleser (Scouts) auszubilden. […]
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In den windumtosten Hügeln des Mandelreichs lag ein Geheimnis, das die Sinne betörte – das legendäre "Badam Pasanda". Die verführerische Köstlichkeit, verborgen in den Tiefen des Mandelwaldes, wurde zum Ziel einer jungen Abenteurerin namens Aisha. Doch was als einfache Suche nach einem Rezept begann, entwickelte sich zu einer königlichen Herausforderung mit unerwarteten Wendungen und märchenhaften Enthüllungen. Die melodische Landschaft von Mandelhausen, wo die Bäume zu Hütern des Geschmacks wurden, führte Aisha zu einem imposanten Mandelbaum. Hier traf sie Prinz Mandelbert, der nicht nur über das geheime Rezept wachte, sondern auch königliche Herausforderungen bereithielt. Als Aisha sich mutig in ein Mandel-Labyrinth, über einen glitzernden Mandelbach und zu einem vom Eichhörnchen bewachten Mandelbaum wagte, entschlüsselte sie nicht nur Rätsel, sondern auch die Magie des Mandelreichs. Die kulinarische Symphonie, die Aisha unter dem majestätischen Mandelbaum kreierte, entfachte nicht nur den Duft von Badam Pasanda, sondern auch die Freude der Vögel im Mandelwald. Doch die wahre Magie offenbarte sich, als Aisha das Gericht nach Mandelhausen zurückbrachte. Ihre Heldentaten wurden zur Legende, und Badam Pasanda wurde zur festlichen Tradition im Dorf. Doch das Geheimnis des königlichen Mandelreichs ist nicht leicht zu ergründen. Unter den feinen Aromen verbergen sich verborgene Pfade und vergessene Orte. Ein Update in der Geschichte führt zu neuen Entdeckungen – von geheimnisvollen Sanddünen bis zu verlassenen Stätten. Ein süßer Fund und ein Blick auf die majestätische Waldschlößchenbrücke sind nur der Anfang, denn das Mandelreich hütet weiterhin seine Geheimnisse. Werden wir mit einem Hauch von Neugier und einer klugen Einladung zurückgelassen? Sollen wir tiefer in die unvorhersehbaren Abenteuer des Mandelreichs einzutauchen? Denn hinter jedem Geschmack verbirgt sich eine Geschichte, und in den verschlungenen Pfaden des Mandelwaldes könnte sich das nächste kulinarische Wunder verbergen. Die Story endet nicht nur mit einem Festmahl, sondern mit der Verheißung, dass die wahre Magie erst in den Geheimnissen des Mandelreichs erwacht. […]
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Durch den wird Roland schlimm gebettet, Er schwimmt in Blut, und atmet kaum; Kaum mochte fern sein Jagdhornzeichen Das Ohr des großen Karls erreichen, Da muß der Ritter schon erbleichen – Und mit ihm stirbt zugleich mein Traum. Respekt ist leicht beschrieben wenn Männer aus Respekt keinen hochkriegen existirt diese Versuchung nicht. Er stellt sich gerne als das, was er zu sein wünschte dar, in früheren Tagen entweder als empfindsamer oder melancholischer, in neuerer Zeit bisweilen als erfahrener oder kälter oder rauher, als er ist. Aber der schmale Pfad, auf welchem er wandelt, ist genau derjenige, welcher ihm vom Instincte seines Innern, von dem rein individuellen und doch so complicirten Wesen angewiesen wird, das seine Natur ausmacht. Anfangs hatte er sich maßvoll gezeigt, bald aber stand er als ein zweiter Nero da: ein schöner Mensch, dem aber in der Aufwallung leicht das Blut ins Gesicht schoß. Eine Menge Tötungen aus geringfügigstem Anlaß nimmt er vor; die Majestätsbeleidigungsklagen erwachen wieder und das schreckliche Denunziantenwesen. Der Ausdruck Konfiskationen wird jetzt gang und gebe, d. h. die Aneignung von Privatvermögen durch den Fiskus. Domitian vermochte das nicht; bedeutenden Männern gegenüber wurde er verlegen; er gehörte zu den eitlen Leuten mit starkem Eigenwillen, die einen Meinungsaustausch mit ebenbürtigen Personen nicht vertragen. Der kaiserliche Fiskus, Reichskasse und Privatkasse zugleich, ist immer leer, und der Kaiser tötet, um zu rauben. Alle freie Rede hört auf und damit zugleich alle Geschichtschreibung. Kein Historiker wagt mehr den Griffel zu rühren. Daher ist ihm der Senat unleidlich; er zeigt ihm seine Mißachtung, ja, hält ihn in Schrecken, indem er seine eigenen Machtbefugnisse steigert (Domitian ließ sich u. a. selbst dominus et deus nennen) und gab so ein Vorspiel für das sultanische Kaisertum des späteren Diokletian und Konstantin. Domitian veranstaltet auch eine große Stoikerhetze in Rom, eine Vorläuferin der späteren Christenverfolgungen. Denn da war ein Hermogenes von Tarsus; den ließ Domitian wegen zu freier Äußerungen in seinem Geschichtswerk hinrichten, und nicht nur ihn, sondern auch alle Schreiber, die das Werk abgeschrieben und vervielfältigt hatten. Wenn Domitian als Zensor die Sittenpolizei in die Hand nahm, so tat der Sittenlose auch das nur, um damit das leichtlebige vornehme Publikum in Angst zu setzen. […]
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Stell dir eine Landschaft vor, in der die Morgenstille nicht von Vogelgesang, sondern von einem flüsternden Geheimnis erfüllt ist. Wo die Flur ihre Melodie verloren hat und der Wald nur noch alte Geschichten in seinen Blättern rascheln lässt. Hier, in dieser Stille, die lauter ist als jeder Ton, beginnt eine außergewöhnliche Reise. Ein kleines Wesen, einst ein einfacher Spatz, ist verwandelt worden, berührt von einem uralten Baum, der das verlorene Lied der Natur in sich trägt. Doch dieses Lied ist anders, es ist nicht einfach eine Melodie, sondern ein schwebender Vers, ein Gedicht, das der Wind über die Felder tanzen lässt, ein unsichtbarer Bote einer erwachenden Welt. Dieses Wesen, der nun veränderte Spatz, kehrt zurück - ein Schattenvogel mit Augen, die die Weisheit uralter Wälder spiegeln. Er ist nicht allein. Ein Kind, dessen Seele so offen ist wie die Blüte eines Sommertages, spürt die Präsenz dieses Verses, dieses flüchtigen Liedes, das niemand geschrieben hat. Gemeinsam folgen sie dem unsichtbaren Pfad, der vom Wind gezeichnet wird, über die Flur, die nun nicht mehr schweigt. Wo der Vers entlangzieht, erwachen die Blumen zu neuem Summen, die Grashalme richten sich auf, als würden sie lauschen, und die Luft ist erfüllt von einem Duft, der nach Freiheit und Hoffnung riecht. Sie erreichen eine Schwelle, den Übergang zwischen der offenen Weite der Flur und dem geheimnisvollen Dickicht des Waldes. Hier verlangsamt sich der Vers, wird greifbarer, eine magische Energie pulsiert in der Luft. Hier muss er ausgesprochen werden, dieser fliegende Vers, der das Schicksal der verstummten Welt in sich trägt. Doch wie formt man Worte, die keine Sprache haben? Wie haucht man einem Lied Leben ein, das nur ein Gefühl ist? Die Bäume halten den Atem an, die Natur lauscht gespannt. Als das Kind seine Stimme erhebt, geschieht das Wunder. Nicht mit Worten, die man kennt, sondern mit einer Melodie, die aus dem Innersten der Seele aufsteigt, formt es den Vers. Die Bäume beginnen zu singen, ein unhörbarer Chor aus raschelnden Blättern und wiegenden Ästen. Der Spatz tanzt dazu, seine Flügel schlagen einen Rhythmus, der die magischen Klänge begleitet. Doch was dann erklingt, ist kein gewöhnliches Lied. Es ist eine Frage. Eine Frage, die über den Wipfeln schwebt, ein unvollendeter Reim, der noch keine Antwort gefunden hat. Was wird diese Frage offenbaren? Und wer wird sie beantworten? Die Zukunft hält den Atem an. […]
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Wien präsentiert sich dem flüchtigen Blick als festliche Partitur aus barocker Pracht und walzerseliger Melancholie. Doch unter dieser wohlkomponierten Oberfläche pulsiert ein anderes, widerspenstiges Wien. Es ist eine Stadt aus zweiter Hand, ein faszinierendes Palimpsest, auf dem jede Epoche versucht hat, die Spuren der vorherigen zu überschreiben. Dort, im Schatten der kaiserlichen Paläste, verläuft ein unsichtbarer Pfad. Er folgt keinem Reiseführer, sondern einer Handschrift aus Stahl, Granit und revolutionärer Absicht. Wer ihn betritt, begibt sich nicht auf einen touristischen Spaziergang, sondern auf eine Detektivreise in das verborgene Nervensystem der Metropole. Die entscheidenden Hinweise liegen nicht in Archivdokumenten, sondern im Gefüge eines Mauerwerks, im kalten Glanz einer Aluminiumniete, im gnadenlosen Fall des Lichts in einer Halle, die nichts zu verbergen beansprucht. Es ist die Suche nach dem Geist eines Mannes, der die gesamte Lüge seiner Zeit beim Namen nannte und eine neue, unbequeme Wahrheit aus dem Boden stampfen wollte. Diese Reise führt in den urbanen Untergrund, zu Orten des Transits und der anonymen Begegnung, wo Architektur zur demokratischen Geste wird. Sie führt in tempelgleiche Hallen, die dem heiligen Ernst des Geldes gewidmet sind, und auf abgelegene Hügel, wo die Form selbst zur Therapie wird. Der Suchende steht plötzlich auf Brücken zwischen den Welten, buchstäblich und im Geiste, und spürt den kalten Wind der Gegenwart, der die alten Debatten um Fortschritt und Bewahrung unvermindert weiter treibt. Was beginnt als ästhetische Spurensuche, wird unversehens zu einer existenziellen Befragung: Wie viel Revolution verträgt das Erbe? Wie viel Wahrheit erträgt unser Auge? Und was bleibt von einem Traum, der nur zur Hälfte geträumt wurde? Die Stadt gibt ihre Antworten nicht laut. Sie sind eingraviert in die Fassaden, eingelassen in den Boden, versteckt in der alltäglichen Nutzung von Türgriffen und Geländern. Am Ende steht man an der Nahtstelle zwischen dem Glanz der Vergangenheit und der nüchternen Klarheit einer verhinderten Zukunft. Man lauscht. Und vielleicht, nur vielleicht, hört man im Rauschen des Flusses und im Echo der Schritte den leisen, unvollendeten Satz, den ein Visionär vor langer Zeit begann und den die Stadt bis heute weiterschreibt. Wirst du ihn zu Ende denken können? […]
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Wien präsentiert sich dem flüchtigen Blick als festliche Partitur aus barocker Pracht und walzerseliger Melancholie. Doch unter dieser wohlkomponierten Oberfläche pulsiert ein anderes, widerspenstiges Wien. Es ist eine Stadt aus zweiter Hand, ein faszinierendes Palimpsest, auf dem jede Epoche versucht hat, die Spuren der vorherigen zu überschreiben. Dort, im Schatten der kaiserlichen Paläste, verläuft ein unsichtbarer Pfad. Er folgt keinem Reiseführer, sondern einer Handschrift aus Stahl, Granit und revolutionärer Absicht. Wer ihn betritt, begibt sich nicht auf einen touristischen Spaziergang, sondern auf eine Detektivreise in das verborgene Nervensystem der Metropole. Die entscheidenden Hinweise liegen nicht in Archivdokumenten, sondern im Gefüge eines Mauerwerks, im kalten Glanz einer Aluminiumniete, im gnadenlosen Fall des Lichts in einer Halle, die nichts zu verbergen beansprucht. Es ist die Suche nach dem Geist eines Mannes, der die gesamte Lüge seiner Zeit beim Namen nannte und eine neue, unbequeme Wahrheit aus dem Boden stampfen wollte. Diese Reise führt in den urbanen Untergrund, zu Orten des Transits und der anonymen Begegnung, wo Architektur zur demokratischen Geste wird. Sie führt in tempelgleiche Hallen, die dem heiligen Ernst des Geldes gewidmet sind, und auf abgelegene Hügel, wo die Form selbst zur Therapie wird. Der Suchende steht plötzlich auf Brücken zwischen den Welten, buchstäblich und im Geiste, und spürt den kalten Wind der Gegenwart, der die alten Debatten um Fortschritt und Bewahrung unvermindert weiter treibt. Was beginnt als ästhetische Spurensuche, wird unversehens zu einer existenziellen Befragung: Wie viel Revolution verträgt das Erbe? Wie viel Wahrheit erträgt unser Auge? Und was bleibt von einem Traum, der nur zur Hälfte geträumt wurde? Die Stadt gibt ihre Antworten nicht laut. Sie sind eingraviert in die Fassaden, eingelassen in den Boden, versteckt in der alltäglichen Nutzung von Türgriffen und Geländern. Am Ende steht man an der Nahtstelle zwischen dem Glanz der Vergangenheit und der nüchternen Klarheit einer verhinderten Zukunft. Man lauscht. Und vielleicht, nur vielleicht, hört man im Rauschen des Flusses und im Echo der Schritte den leisen, unvollendeten Satz, den ein Visionär vor langer Zeit begann und den die Stadt bis heute weiterschreibt. Wirst du ihn zu Ende denken können? […]
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Dieser Fürst fand viel Vergnügen an meiner Unterhaltung und erkundigte sich nach den Sitten, der Religion, den Gesetzen, der Regierung und der Gelehrsamkeit in Europa, worüber ich ihm dann einen so vollständigen Bericht abstattete, wie es mir möglich war. Sein Verstand war so klar und seine Urteilskraft so ausgezeichnet, daß er sehr verständige Bemerkungen über alles, was ich sagte, äußerte. Ich bemerke jedoch, daß ich einmal über mein geliebtes Vaterland, unsere See-und Landkriege, unsere Religionsspaltungen und politischen Parteien sehr weitläufig sprach; da aber wirkten die Vorurteile seiner Erziehung so stark, daß er mich auf seine rechte Hand nahm, herzlich auflachte, mir mit der anderen Hand einen sanften Schlag gab und mir die Frage vorlegte, ob ich Whig oder Thory sei die für die Einzelerwähnung zu zahlreich sind. Francisci-Ordens, hat es wohl angriffen, als dieser aus Gehorsam nach der Stadt Vicenz gereist, unterwegs aber ein so unerhörtes Wetter entstanden, daß der häufige Platzregen fast dem ganzen Land und Gegend daselbst den Untergang gedrohet, er aber, der gottselige Mann, unter dem freien Himmel sich befunden; damit er aber gleichwohl ein Dach habe, und nit also in das Bad komme, hat er seinen hölzernen Rosenkranz auf den Kopf gelegt, zugleich sich der übergebenedeiten Mutter Gottes befohlen, wodurch dann geschehen ist, daß er in Mitte des Platzregens von allem Wasser befreit, und nicht von einem einigen Tropfen berührt worden. Isserstedt wurde zunächst zurückerobert. Auf Befehl Hohenlohes rückten die preußischsächsischen Truppen nahe an Vierzehnheiligen heran und beschossen es, in Linie stehend und ohne Deckung. Diese schutzlose Stellung wurde eineinhalb Stunden, in denen die französische Infanterie und Artillerie auf die Truppen Hohenlohes feuerte, beibehalten, weil Hohenlohe glaubte, nicht ohne die Unterstützung Rüchels angreifen zu können, der von Weimar aus heranmarschierte. Diese Linie wurde ausgedehnt, um die Franzosen, die andauernd Nachschub erhielten und dadurch mit Überflügelung drohten, im Dorf einzukreisen. […]
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