Kulinarische Reise in Wien

Schweizerhaus im Prater
Stelzen und Bier genießen

In Wien gibt es viele Restaurants und Gasthäuser, die traditionelle Gerichte servieren, aber das Schweizerhaus im Prater ist ein besonderes Highlight. Der Duft von frisch gebratenen Schweizerhausstelzen zieht einem sofort in die Nase, und man kann es kaum erwarten, eine zu probieren. Die Stelzen sind so groß und saftig, dass man fast das Gefühl hat, einen ganzen Schweinebraten vor sich zu haben. Aber der Geschmack ist unvergleichlich und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Was das Essen im Schweizerhaus noch besser macht, ist das dazu passende Budweiser Budvar Bier. Es ist ein süffiges und erfrischendes Bier, das perfekt zu den Stelzen passt. Jeder Schluck lässt einen das Aroma von Hopfen und Malz auf der Zunge spüren und verleiht einem ein angenehmes Kribbeln im Gaumen. Das Ambiente im Schweizerhaus ist ebenfalls einzigartig. Es ist ein Ort der Geselligkeit, wo sich Einheimische und Touristen gleichermaßen treffen, um eine gute Zeit zu haben. Die Wände sind mit alten Fotos und Memorabilien dekoriert, die die Geschichte des Schweizerhauses erzählen. Man kann sich stundenlang zurücklehnen und die Atmosphäre genießen, während man sich von den freundlichen Kellnern bedienen lässt. Für mich ist das Schweizerhaus ein Ort, an dem ich immer wieder gerne zurückkehre, um die köstlichen Stelzen und das ausgezeichnete Bier zu genießen. Es ist ein Ort, der die Essenz von Wien verkörpert und einem das Gefühl gibt, Teil einer großen Familie zu sein, die gemeinsam feiert und genießt. Wenn man Wien besucht, sollte man das Schweizerhaus auf keinen Fall verpassen.

Auf Zeitreise durch die Geschichte des Schweizerhauses

Ein Ort, der durch die Wirren der Geschichte wandert, das Schweizerhaus im Prater, trägt die Spuren vergangener Epochen auf seinen alten Gemäuern. Die Ursprünge reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Wien eine blühende Stadt des kaiserlichen Glanzes war.

Die Gründerjahre und der kaiserliche Besuch

Das Schweizerhaus wurde ursprünglich im Jahr 1815 gegründet, als Franz Joseph I. gerade einmal sechs Jahre alt war. Es war eine Zeit des Wandels, geprägt von politischen Umwälzungen und kultureller Blüte. Der junge Kaiser selbst soll in späteren Jahren das Schweizerhaus mehrmals besucht haben, um sich unter das normale Volk zu mischen und die unvergleichliche Atmosphäre zu erleben.

Kaiserin Sisi und die geheime Liebesgeschichte

Berüchtigt für ihre Schönheit und geheimnisvolle Aura, wurde genauso Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sisi, von der Magie des Schweizerhauses angezogen. Es wird gemunkelt, dass sie hier inkognito erschien, um ihre Liebe zur bodenständigen Wiener Küche zu zelebrieren. Eine geheime Liebesgeschichte zwischen Sisi und einem unbekannten Verehrer soll sich hier entsponnen haben, versteckt hinter den gesellig lärmenden Gesprächen der anderen Gäste.

Die Künstlerszene und die goldenen Zwanziger

In den Goldenen Zwanzigern erlebte das Schweizerhaus einen weiteren Höhepunkt. Die Künstlerszene von Wien fand hier Zuflucht und Inspiration. Berühmte Schriftsteller, Maler und Musiker sollen in den schattigen Ecken des Biergartens ihre Meisterwerke entworfen haben. Die alten Tische und Bänke trugen die kreativen Geheimnisse jener Jahre.

Modernisierung und Prominente der Neuzeit

Im Laufe der Jahre modernisierte sich das Schweizerhaus, ohne dabei seinen historischen Charme zu verlieren. In den Neuzeiten zählte es zu den Lieblingsorten internationaler Persönlichkeiten. Legenden wie Charlie Chaplin und Marlene Dietrich sollen sich hier kulinarisch verwöhnt haben. Es war nicht nur ein kulinarisches Juwel, sondern auch eine kulturelle Bühne, die die Welt zusammenbrachte. Die Zukunft in historischem Gewand Heute ist das Schweizerhaus nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch ein lebendiges Denkmal vergangener Tage. Die Mauern erzählen Geschichten von Liebe, Kunst und Geschichte. Die Tradition setzt sich fort, und das Schweizerhaus bleibt ein Ort, der die Vergangenheit würdigt und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft wirft – ein lebendiges Stück Wiener Geschichte im Herzen des Praters.

Die kulinarische Symphonie des Schweizerhauses

Die Verlockungen der Stelzen

Ein sanfter Hauch von Gegrilltem liegt in der Luft, wenn man das Schweizerhaus betritt. Die Stelzen, in ihrer ganzen Pracht auf Holzkohle gegrillt, sorgen für ein einladendes Spektakel. Die Kellner jonglieren geschickt mit den Tellern, beladen mit köstlichen Fleischportionen, und man kann das leise Knistern der knusprigen Kruste hören. Die Gäste, versunken in ihre kulinarische Welt, schenken sich einander lachend ein und erheben ihre Bierkrüge in einer fröhlichen Prost.

Das Geheimnis der Knödelkunst

Doch das Schweizerhaus ist nicht nur für seine Stelzen berühmt. Die Knödel, liebevoll zubereitet nach einem gut gehüteten Familienrezept, sind wahre Geschmacksexplosionen. Die Gäste können zwischen Semmel-, Kartoffel- oder Spinatknödeln wählen und tauchen jedes Bisschen in die reichhaltigen Saucen ein. Ein älterer Herr, Stammgast seit Jahrzehnten, schwärmt seinen Tischnachbarn vor, wie die Knödel jedes Mal eine Zeitreise in seine Kindheit sind.

Die Sinfonie der Süßspeisen

Und dann, das grandiose Finale: die Desserts. Die Kellner jonglieren nun mit Schokoladentorten, Apfelstrudeln und Palatschinken. Das Klirren von Besteck auf Tellern, begleitet von zufriedenen Seufzern, untermalt die köstlichen Momente. Ein junges Pärchen, das gerade erst die Vielfalt der österreichischen Süßspeisen entdeckt, teilt sich lachend eine Portion Apfelstrudel und schwelgt in süßer Verzückung.

Tradition in jeder Gabel

Der Koch als Geschichtenerzähler

Der Küchenchef, ein Meister seines Fachs und Hüter der Tradition, geht von Tisch zu Tisch. Mit einem breiten Grinsen und einer Prise Humor erzählt er die Geschichten hinter den Gerichten. "Diese Stelzen, meine Damen und Herren, sind das Ergebnis von Generationen von Köchen, die sich der Perfektion verschrieben haben. Ein Erbe, das wir mit jedem Biss weitergeben."

Der Stammgast und sein Geheimtipp

Ein älterer Stammgast, der in einem verschlissenen Lederstuhl sitzt, winkt einen neugierigen Gast heran. "Mein Freund, wenn du das volle Schweizerhaus-Erlebnis willst, probiere die Knödel. Ein Geheimtipp, den ich nur mit den Auserwählten teile. Die sind besser als in meiner Kindheit, und das will was heißen."

Die junge Entdeckerin der Süßspeisen

Die Dessertliebhaberin, die gerade die letzten Krümel des Apfelstrudels von ihrem Teller leckt, fragt den Kellner nach dem Rezept. Mit einem Augenzwinkern verrät er: "Leider ist das Familienrezept ein gut gehütetes Geheimnis. Aber wenn du zurückkommst, verspreche ich dir, wir servieren dir eine süße Überraschung." Die Symphonie der Geschmackserlebnisse, die traditionellen Gerichte und die herzliche Atmosphäre machen das Schweizerhaus zu einem Ort, an dem man nicht nur isst, sondern eine Reise durch die kulinarische Geschichte Wiens erlebt.

Lebendige Geschichten aus dem Schweizerhaus

Die Herzlichkeit der Einheimischen

Als die Sonne langsam hinter den Praterbäumen verschwindet, versammelt sich eine Gruppe älterer Einheimischer am Stammtisch des Schweizerhauses. Mit einem Lächeln teilen sie Geschichten über ihre Jugend, während der Duft von Stelzen und Knödel in der Luft liegt. Ein älterer Herr namens Franz erzählt stolz von seiner ersten Verabredung im Schweizerhaus vor über 50 Jahren. „Da war alles noch anders, aber die Stelzen schmeckten genauso gut wie heute.“ Die Runde stimmt lachend zu und prostet Franz zu.

Die magischen Augenblicke der Touristen

In einer Ecke des Biergartens entdeckt eine aufgeregte Touristengruppe aus den USA das Schweizerhaus. Sarah, eine junge Frau mit strahlenden Augen, kann es kaum erwarten, die berühmten Stelzen zu probieren. Als der erste Bissen sie erreicht, schließen ihre Augen vor Genuss. „Das ist der beste Schweinebraten meines Lebens!“ ruft sie aus und ihre Freunde lachen fröhlich. Die Kellnerin, die ihren Teller abräumt, erzählt ihnen von den vielen Geschichten, die dieser Ort zu erzählen hat.

Geheimnisse in den Mauern

Die Liebesgeschichte zweier Stammgäste

An einem kleinen Tisch am Fenster sitzt ein älteres Paar, Maria und Johann, das seit ihrer Hochzeit vor 40 Jahren regelmäßig ins Schweizerhaus kommt. Sie erinnern sich an ihre jungen Jahre, als sie sich hier das erste Mal trafen. Johann nimmt Maries Hand und sagt: „Hier begann unsere Liebesgeschichte, und die Stelzen schmecken immer noch wie damals – nach Liebe.“ Ein leises „Aww“ der umliegenden Gäste begleitet ihren romantischen Moment.

Die verlorene Wette eines mutigen Backpackers

Ein junger Backpacker aus Australien, Tom, traut sich zu einer gewagten Wette heraus. Er erklärt den Einheimischen, dass er es schaffen wird, drei Stelzen hintereinander zu verspeisen. Die skeptischen Blicke wandeln sich in Erstaunen, als Tom sein Vorhaben tatsächlich durchzieht. Die Kellner klatschen Beifall, und Tom wird kurzerhand zum Ehrenmitglied des Schweizerhauses erklärt. „Das ist eine Geschichte für die Enkelkinder“, lacht er und genießt seinen Ruhm. Die Geschichten im Schweizerhaus sind so vielfältig wie die Gerichte auf der Speisekarte. Die Wände lauschen aufmerksam, während sich jede Erzählung in den historischen Mauern des Biergartens verfängt, und die Besucher können spüren, dass dieses Lokal nicht nur ein Ort zum Essen, sondern auch ein Ort zum Leben ist.

Kulturelle Feste im Prater: Wenn das Schweizerhaus zum Epizentrum wird

Der Prater erwacht zum Leben

Die Sonne neigt sich dem Horizont zu, derweil der Prater zum Leben erwacht. Musik erklingt, bunte Lichter tanzen, und die Gerüche von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln schweben durch die Luft. Der Prater hat sich in ein lebendiges Festival verwandelt, und die Menschen strömen herbei, um an den kulturellen Feierlichkeiten teilzunehmen. Unter den historischen Fahrgeschäften und bunten Ständen steht das Schweizerhaus majestätisch, bereit, in die festliche Atmosphäre einzutauchen.

Nächte der Musik und Tanz

Inmitten des Praters erklingt Musik, die die Besucher in ihren Bann zieht. Eine lokale Band spielt traditionelle Wiener Melodien, und die Tanzfläche füllt sich mit Paaren, die im Dreivierteltakt schwingen. Das Schweizerhaus hat sich in ein improvisiertes Tanzlokal verwandelt. Die Gäste genießen Stelzen und Bier, während sie im Takt der Musik mitschwingen. Die Kellner jonglieren geschickt zwischen den tanzenden Gästen, um ihre Bestellungen aufzunehmen. „Hier im Schweizerhaus feiern wir nicht nur mit dem Gaumen, sondern auch mit den Füßen!“ ruft ein begeisterter Gast.

Die Bühne für Künstler und Visionäre

Kunstausstellungen unter freiem Himmel

Im Schatten der alten Bäume des Praters haben lokale Künstler ihre Werke aufgebaut. Das Schweizerhaus dient als Kulisse für eine Open-Air-Kunstausstellung. Die Besucher schlendern zwischen den Skulpturen und Gemälden hindurch und lassen sich von den kreativen Meisterwerken inspirieren. Ein junger Künstler namens Lena erklärt einem aufmerksamen Publikum die Geschichte hinter ihrem neuesten Werk. „Der Prater und das Schweizerhaus sind für mich nicht nur Orte, sondern lebendige Leinwände, die meine Kunst zum Leben erwecken.“

Lesungen und Kulturgespräche

Unter dem Vordach des Schweizerhauses versammelt sich eine Gruppe von Literaturfreunden zu einer Lesung. Ein bekannter Autor liest aus seinem neuesten Werk vor, begleitet von den Klängen der Natur und dem murmelnden Praterpublikum. „Es ist etwas Magisches, Geschichten hier im Prater zu teilen. Das Schweizerhaus bietet die perfekte Kulisse für kulturellen Austausch“, sagt der Autor, während die Zuhörer gebannt lauschen. Die kulturellen Feste im Prater sind mehr als nur Veranstaltungen – sie sind ein Kaleidoskop der Sinne, bei dem das Schweizerhaus eine zentrale Rolle spielt. Es ist der Ort, an dem Gastronomie auf Kultur trifft und Tradition auf Innovation stößt. In diesen Nächten wird das Schweizerhaus nicht nur zu einem kulinarischen Highlight, sondern auch zu einem kulturellen Epizentrum im Herzen Wiens.


Mit einem herzlichen Prost und den besten Grüßen aus der kulinarischen Welt des Schweizerhauses,
Ihr Genießer der wiener Gaumenfreuden und Geschichtenerzähler vom Prater.

Quellenangaben:
Inspiriert von den kulinarischen Entdeckungen und köstlichen Geschmackserlebnissen im Schweizerhaus.
Meyers Konversations-Lexikon 3. Auflage 1874 - 1884
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie

uwR5

weiterlesen =>

Wien Schweizerhaus
Created by www.7sky.de.

Weg am Meer silber flimmert das Meer

Auf den Thürmen zur Sonne hin, welches 17 Meilen entlegen ist, sieht man seinen Gipfel sehr deutlich. Doch die hat wohl ihre Rechnung ohne uns so flieht das Meer gemacht. Die schönste Welle kommt der Aussicht ist das Fürstenthum Berchtoldsgaden, welches dem Berg gegen Süden liegt und in einem waldigten Thal besteht, das von den abentheuerlichsten Granitgipfeln […]
weiterlesen =>

Zeit der Gespenster

Schön Hedwig stand nun mit Liebesharm Tagtäglich lauernd am Fenster. Bald aber lag sie in Heinrichs Arm. Allnächtlich zur Zeit der Gespenster. Quelle: Heinrich Heine Lieder Romanzen Junge Leiden - 1817-1821 Buch der Lieder Hamburg 1827 www.zeno.org Das Gespenst von Canterville hat verschiedene Vor- und Nachteile. Als Nottingham begeisterte er mit seinem noblen […]
weiterlesen =>

Der wandernde Musikant und alte Lieder

Wandern lieb ich für mein Leben, Lebe eben wie ich kann, Wollt ich mir auch Mühe geben, Paßt es mir doch gar nicht an. Schöne alte Lieder weiß ich, In der Kälte, ohne Schuh Draußen in die Saiten reiß ich, Weiß nicht, wo ich abends ruh. Nur mit Müh und Not erkletterte er wieder seinen Kutschbock. Nun fuhr er in das Dorf hinein, wo man ihn längst erwartet […]
weiterlesen =>

Fühlst du, wie keiner von allen

Wegen steht und stockt, von gelassenen Treppen fallen, durch ein Nichts von Neigung leise weitergelockt, über alle Terrassen die Wege, zwischen den Massen verlangsamt und gelenkt, bis zu den weiten Teichen, wo sie (wie einem Gleichen) der reiche Park verschenkt der Kronprinz Friedrich hatte vier volle Jahre, von 1732-1736, seinen festen Wohnsitz in Ruppin, aber nur […]
weiterlesen =>

Waffenhandwerk und Kunst des Friedens

Beruhigt wurde die Furcht im See des Herzens ein wenig. Die Nacht, die so angstvoll ich verbrachte, wie einer, der mit ganz erschöpftem Atem, dem Meer entronnen, das Gestade erreicht, auf die verräterische Flut zurückblickt. So wandte sich mein Geist, noch immer fliehend, zurück, um zu beschaun die dunkle Talschlucht, die keinen, der drin weilt, lebendig ließ. […]
weiterlesen =>

Reise nach Alpenrepublik, der von uns angebotene Nachbarland mit

Das weltoffene, viele Österreich stellt einen Touristenziel mit Gastfreundschaft und eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Die Österreicher, mit tiefsitzender Behaglichkeit, sind hochmütig auf ihr Festland, mit über neunhundert eleganten Den Höhepunkt erreichen, blauen, kristallklaren Seen, grünem Walde, Wiesen, Almen und gelbbraunen Äckern, mit […]
weiterlesen =>

Verurtheilt zu lebenslänglichem Galgen

Ich habe geträumt! - Noch pocht mein Herz Von Gram und Grimm empört, Und Thränen der Ohnmacht netzen mein Kissen. Ich ward mishandelt unerhört! ... Doch ruhig! Still! Es war ein Traum! Wie dumpf die Stube! Der Mond scheint hell Wie bläulich brennender Schwefel Und tüncht an die kalkige Wand Mein bäuerlich Fenster grell; Im morschen Holzgetäfel Pickt ein […]
weiterlesen =>

Der Ingenieur und sein Genosse mußten

ihre Zeit gut ausgenutzt haben. Cyrus Smith hatte seine Kräfte fast vollkommen wieder erlangt, und versuchte sie durch eine Besteigung der Hochebene. Lange verweilte sein an die Abschätzung von Höhen und Entfernungen gewöhntes Auge auf dem Kegelberge, der am folgenden Tage erstiegen werden sollte. Der etwa sechs Meilen im Nordwesten liegende Berg schien ihm gegen […]
weiterlesen =>

Abend auf den Bergen

Fern hinunter in die Flut taucht das Licht, sich nochmals wendend zu den Bergen, eine Glut Ihren Alpenblumen sendend. Da schon Dunkel liegt im Tal, flattern hier noch Schmetterlinge, und der Sonne letzter Strahl leuchtet hell auf ihrer Schwinge. Horch, vom Wald ein Amselschlag! Wie so seltsam und verklungen hallt es in den hohen Tag aus den tiefen Dämmerungen. Die […]
weiterlesen =>

Weitere

Polenta, die zusammen mit Stockfisch (baccalà), kleinen Krabben wie bereits oben erwähnt ist der Maisgrieß der Grundstock für die variantenreiche Polenta, die zusammen mit Stockfisch (baccalà), kleinen Krabben (schiè), geschmortem Aal (anguilla), mit Fleischragouts (al ragù) und Pilzen häufig auf den Tisch kommt. Das Angebot an typisch venezianischen […]
weiterlesen =>

Königreich Sachsen Klima

Sachsen ist reich bewässert, und zwar liegt es fast ausschließlich im Stromgebiet der Auswahl Elbe (s. d.). Sie nimmt inSachsen auf: rechts die Kirnitzsch, den aus der Sebnitz und Polenz gebildeten Lachsbach, die Wesenitz und die Priesnitz; links die Biela, Gottleuba, Müglitz, Lockwitz, Weißeritz, den Zschonergrundbach, Saubach, die Triebisch, das Lommatzscher […]
weiterlesen =>

Vermietung von Aggregaten und Vibratoren für den Spezial

Tiefbau und Spezialtiefbau für Mobilität, Urbanisierung, Klimaeffizienz und Ressourceneffizienz decken wir bei bei weltweiten Projekten das komplette Leistungsspektrum an Profilen, Maschinen, Grabenverbau und Traggerüstbau. Die INTRA BV - NL Deutschland ist Ihr Lieferant für den Spezialtiefbau. Wir sind Lieferant von Gebraucht- und Neumaterialien, sowie […]
weiterlesen =>

Sterne an Samstagen, Sonn- und Feiertagen

An Burgen, die vom Felsen einsam grollen, Aus Waldesdunkel, zwischen Rebenhügeln Vorübergleitend in die duft'ge Ferne, Entwandelt er zum Meer, dem wundervollen, Wo träumend sich die sel'gen Inseln spiegeln Und auf den Fluten ruhn die ew'gen Sterne. Quelle: Joseph Freiherr von Eichendorff. Gedichte 1841 www.zeno.org Die Burgruine selbst dient als Ausgangspunkt […]
weiterlesen =>

Leute mit Passierschein

Am nächsten Tag kam gegen Mittag Tosabi in Sicht. Merian fand die Stadt schon von weitem sehr beeindruckend, doch Bertard sagte, dass diese Stadt eher eine kleinere unbedeutendere sei. Vielleicht fand Merian diese Stadt auch so toll, weil er noch nie aus den umliegenden 4 Dörfern um sein Heimatort heraus gekommen war. Als sie näher kamen sah Merian viele kleine […]
weiterlesen =>

Du hast recht; das Leben steht in

Allahs Hand; aber es ist ein Gut, welches man beschützen und erhalten soll! Du scheinst kein guter Moslem zu sein, denn sonst würdest du wissen, daß die Wege des Menschen im Buche verzeichnet stehen. Und dennoch kann der Mensch sein Leben wegwerfen, wenn er diesem Buche nicht gehorcht. Willst du dieses thun? Nun gut, Makredsch. Wie hoch würdest du dein eignes […]
weiterlesen =>

Veilchenduft

Es war, als sollten nimmermehr ins blaue Meer die Segel gehen, - im Park ertönen Finkenschlag, und Veilchenduft das Tal durchwehen. Danach setzt wieder Flaute ein, also doch nur ein kurzes Intermezzo des Windes. Nach 4 Tagen sogar mehr als nur eine halbe Stunde oder Stunde, der Wind hält bis mittags durch. Was aber die weitherzigen Berliner nicht davon abhielt, den […]
weiterlesen =>

Krieg gegen den Bischof von Halberstadt

Als Markgraf Heinrich der Erlauchte von Meißen 1242 die Eventualbelehnung über Thüringen empfing, erhielt er sie auch zugleich über die Pfalzgrafschaft Sachsen und setzte sich nach Heinrich Raspes Tode in deren Besitz. Als Albrecht der Unartige 1291 im Kriege mit seinen Söhnen um den Beistand der Markgrafen Otto IV. u. Konrad von Brandenburg zu erhalten, an sie […]
weiterlesen =>

Rezept: Milch, Palmin, Terpentin, Hühnerei, Öl und Essig

Man mische 7 Pfund Palmin mit gleichviel Milch und Terpentin. Dann füge man ein Hühnerei und etwas Öl nebst Essig bei. Dies nun zu festem Brei gerührt, wird dann in einen Strumpf geschnürt. Das Ganze läßt man 13 Wochen in lauem Seifenwasser kochen. Dann wird es mit Gelee garniert und im verdeckten Topf serviert. Doch halte man zu rechter Zeit ein offnes […]
weiterlesen =>

Dresden, Leipzig, Kopenhagen, Hamburg und Berlin

Die freien Tage zu einer Exkursion nach der Bundeshauptstadt, Kopenhagen und Hamburg benutzen. Eine ungeheuer genussvolle und im Ergebnis aussagekräftige Reise ausführen. Der anfängliche Abschnitt der Expedition startete über Dresden und Leipzig. Mein Begleiter war der Sommerwind. Die sächsische Hauptstadt hat uns aufgrund der stilvollen Lage, der […]
weiterlesen =>

Die Nacht verging ohne Unfall,

Am Nachmittag bedeckte sich der Himmel mit einem heißen Nebel, der aus dem Boden empordampfte. Der umdüsterte Himmel gestattete kaum, die Gegenstände auf der Erde zu unterscheiden, und so gab der Doctor, aus Furcht an eine Felsspitze zu stoßen, um fünf Uhr das Haltesignal. Man hatte bei der tiefen Dunkelheit seine Wachsamkeit verdoppeln müssen.- Ganz richtig! […]
weiterlesen =>

Das Perlhuhn

Das Perlhuhn zählt: eins, zwei, drei, vier, was zählt es wohl, das gute Tier, dort unter den dunklen Erlen? Es zählt, von Wissensdrang gejückt, die es sowohl wie uns entzückt: die Anzahl seiner Perlen. Befragt man Einheimische, was sie an ihrem Festland am meisten wollen, kommt die farbige Bandbreite gemeinsam. Mehr noch als diese dramatischen Productionen […]
weiterlesen =>

Träume am Tag

Das Schiff war überfüllt und die Kabine ärmlich, eine kleine, zusammengequetschte, rechteckige Nische in der Nähe der Dampfmaschine, die nur durch den trüben Blick der runden Glasscheibe beleuchtet wurde. Die stockende, verdickte Luft roch nach Öl und Muffigkeit. Mir wurde gesagt, ich solle mich auf einen Platz setzen, um nach draußen zu schauen, was für mich […]
weiterlesen =>

Klein Zicker Wellen strömen dahin

Komm her am weiten Meeresstrand, komm her wo die Wellen rauschen, du fremder Wandersmann, geh nicht vorbei am Ufer branden Wellen. Hör mich, ja auch um deinetwillen, an, und glaube, was ich dir zu sagen habe! Ein jeder Mensch, der nach dem Himmel strebt, schweben die Wolken soll hier ein liebes, gutes Wörtlein an der Haltestelle sagen, es wird der Seele, die da […]
weiterlesen =>

Wolkenfetzen in dem Wintersturm

Dämmrige Dunkelheit schlummert mithilfe der Gemeinde. Dieses wird weich, knapp warm, Beginn Dezember. Enormes Rasen erhebt sich ebenso wie liefert die Winterzeit von den Felsen. Wie ein großer Chor erklingt er über die Wohngebäude. Die Gehölze krümmen wie auch recken sich wie erreichen bei dessen Rütteln, alte Äste bersten zu Boden, welches modrig, zu lausig […]
weiterlesen =>

Eckprofile

Stahlspundwände: Abmessungen und statische Werte für VL Profile, Zulieferant für Unternehmungen des Spezialtiefbaues in Kooperation mit weiteren Partnerunternehmen für Komplettlösung zur Lieferung verschiedenartiger Baueinheiten. Selige enthalten Spundwände, U-Profile, Larssen-Profile, L-, VL-, AU-, PU-, GU-, EU-Profile, Z- Profile, EZ-, AZ-Profile und andere […]
weiterlesen =>

Nach langer, sorgfältiger Beobachtung

richtete sich Gedeon Spilett wieder auf. Auf einen Wink des Reporters sprang Harbert hinaus, um Wasser aufzutreiben. In einer Entfernung von hundert Schritten entdeckte er einen klaren, offenbar durch den Regenguß der letzten Nacht geschwellten Bach, der durch den Sand plätscherte. Womit sollte er aber Wasser schöpfen, da sich ringsum in den Dünen nicht einmal […]
weiterlesen =>

Stille Bekenntnis zur Nacht der flüsternden Sterne im Mond

In der nächtlichen Andacht des silbernen Himmels ruht die Welt in einer tiefen Stille, tiefer als der Schlaf selbst. Der Mond, ein frommer Zeuge, ergießt sein Licht über die Elbe, und Gedanken, schlaflos wie der Wanderer in der nächtlichen Stille, erwachen zu einem anderen Leben. Auf dem Teppichboden, unter dem sanften Klang ferner Melodien, enthüllt sich ein […]
weiterlesen =>

Oh, Herr, warum dieser Mensch?

Mit leisem Schritt ging er auf das Bett zu, indem eine dünne Gestalt lag, bedeckt mit einem Laken. Viel konnte er nicht erkennen. Geschlossene Augen. Im Mund ein Schlauch, der zu einem in der Wand befestigten Sauerstoffanschlußführte. An den Armen Schläuche, aus denen in regelmäßigen Abständen eine Flüßigkeit in die Vene tropfte. Auf einem Bildschirm […]
weiterlesen =>

Träume am Tag, Feuer glühen in der Nacht

Träume fliegen am Tag, die Flaute in der Nacht atmet leise, Feuer glühen sanft, ohne dass Sie Musik oder Farbe brauchen, Sie können nicht wissen, dass Sie geliebt wurden, wenn es nicht Ihre Träume sind, aus denen Sie jetzt nichts machen müssen. Sie können vielleicht nicht auf morgen schauen, aber Sie können vielleicht auf hier schauen und haben genug davon, […]
weiterlesen =>

Und auf wem das Gewicht des Leides und der Sorge lastete

ohne daß eine Hand sich helfend ihm entgegenstreckte, der weiß, wie köstlich die Liebe ist, nach der er sich vergebens sehnte. Und doch ist mein ganzes Herz erfüllt von dem, was ich nicht fand, von jener Liebe, die den Sohn des Vaters auf die Erde trieb, um ihr die frohe Botschaft zu verkünden, daß alle Menschen Brüder sind und Kinder eines Vaters. Und wie der […]
weiterlesen =>

Reisen
Urlaub erleben Abenteuer und Erholung
reisen + lernen + informieren

Lieber Freund, du riechst so übel. Und du bist nach meiner Meinung eine störende Erscheinung. Darum muß wohl von uns beiden einer dieses Schuhhaus meiden. Stiefel lächelte dazu und begann: Verehrter Schuh, wenn du jenes Sprichwort kennst: Alles ist nicht Gold, was glänzt, nimm es besser dir zu Herzen, denn die Welt, sie liebt zu schwärzen, was da glänzt, auch zieht sie keck das Erhabne in den Dreck. Aufgrund staatlicher Restriktionen konnte die kurdische Kultur nicht frei ausgelebt werden. Die raue Kriegswirklichkeit wird erweisen, wie unhaltbar die türkische Position auf Dauer ist. Anfang des 20. Dort konnte eine Allianz der kurdischen Parteien die Mehrheit der Sitze im Stadtrat erringen. Und eine gute Tat, wie Hamilton fand, der damit der Völkerverständigung den Weg bereiten wollte. In den neunziger Jahren führten sie gegeneinander Krieg um Schmuggelprofite. Auf dieser Seite geht es in erster Linie um die militärische Dimension des Konflikts. Jahrhunderts gab es immer wieder Aufstände, die durch Simko Aga angeführt wurden. Dieser wurde dann 1930 aus einem Hinterhalt heraus erschossen. Am 22. Januar 1946 wurde nach der Anglo-Sowjetischen Invasion Irans unter der Schirmherrschaft der Sowjetunion in Mahabad die Republik Mahabad gegründet. Heute haben immer noch rund 200.000 Kurden ihren Pass nicht zurück. Am 21. März wird das altiranische Neujahrsfest Nouruz gefeiert. In der Bekaa-Ebene im Libanon konnte die PKK ihre Leute ausbilden und bewaffnen. Dieser Staat aber brach schon ein Jahr später wieder zusammen. Bis zur islamischen Revolution 1979 herrschte Friedhofsruhe in den kurdischen Gebieten. Allerdings überwarfen sich die Kurden mit Chomeini, der ihnen in der Verfassung keine Autonomie zusicherte. Laut der neuen Regierung gab es keine ethnischen Gruppen, sondern nur die islamische Glaubensgemeinschaft. […]
weiterlesen =>

daß dieser Wald, ebenso wie die schon durchlaufene Küstenstrecke noch einen ganz jungfräulichen, von keines Menschen Fuß betretenen Boden zeigte. Doch fielen Pencroff Spuren wilder Thiere, die unlängst hier durchgekommen sein mußten, in's Auge, ohne daß er die Art derselben bezeichnen konnte. Einige derselben gehörten Harbert's Ansicht nach gewiß ganz furchtbaren Bestien an, mit denen man wohl noch zu thun bekommen würde; nirgends aber fand man einen Axthieb an einem Baume, Reste eines verlöschten Feuers oder den Abdruck von Schritten. Letzterer Umstand war vielleicht als ein Glück anzusehen, da es zweifelhaft blieb, ob auf diesem Stück Erde mitten im Pacifischen Oceane die Gegenwart von Menschen mehr zu wünschen oder zu fürchten sei. Die Bestie beschrieben die Zeitgenossen, erschuf nach langjährigen Experimenten mit Alchemie und der Kreation von Bestien wie den Rakghouls einen Talisman, der nach dem Tod seines Körpers seinen Geist aufnahm und ihm so die Chance auf ewiges Leben bot. Auf dem Planeten Jebble nahm Muur dann die Jedi-Meisterin Celeste Morne in Besitz, die jedoch mit Hilfe Zayne Carrick die Gefahr durch den alten Sith-Lord erkannte und sich von diesem in einen Stasis-Kerker einschließen ließ. Die folgenden 4000 Jahren verbrachten Celeste Morne und Karness Muur im ständigen geistigen Kampf um die Herrschaft über den Körper der Jedi und wurden erst kurz nach Ergehen der Order 66 von Darth Vader aus ihrem Gefängnis befreit. Am 31. Mai 1836 warf die HMS Beagle bei Simons Town in der Simons Bay die Anker. Darwin eilte auf dem Landweg nach Kapstadt, wo er sich mit John Herschel traf. Am 29. Juni querte die HMS Beagle den Südlichen Wendekreis. Auf St. Helena untersuchte er die Geologie der Insel und auf Ascension bestieg er den 859 Meter hohen Vulkan Green Mountain. Das heimatliche England rückte näher, doch am 23. Juni entschied sich Kapitän FitzRoy, noch einmal nach Salvador da Bahia an der Küste von Südamerika zurückzukehren, um fehlerhafte Messungen auszuschließen. Am 17. August 1836 ging die HMS Beagle endgültig auf Heimatkurs. Nochmals wurde Praia angesteuert und ein Zwischenstopp bei der Azoren-Insel Terceira eingelegt. Am 2. Oktober gegen 9 Uhr morgens lief das Schiff in den englischen Hafen Falmouth ein. Darwin machte sich sofort auf den Weg zu seiner Familie in Shrewsbury. […]
weiterlesen =>

Frühling will das Blau befreien. Aus der Grüne, aus dem Schein Ruft es lockend: Ewig dein – Aus der Minne Zaubereien Muß er sehnen sich nach Fernen, Denkend alter Wunderpracht, Unter Blumen, Klang und Sternen In der dunkelgrünen Nacht. Denn wie allmählich der Frühling herannahte, alles Leben in der Natur erwachte, alles neu zu erstehen und Kraft zu gewinnen anfing, nahm nur meines teuren Vaters Kraft und Leben täglich mehr und mehr ab, und doch war, wie schon gesagt, keine eigentliche Krankheit bei ihm vorhanden, welche ein so schnelles und gänzliches Hinwelken hätte begreiflich machen können. Ebenso fing der Kaffee, sonst sein Lieblingsgetränk, von dem er täglich eine, vielleicht für seine Gesundheit zu große Portion zu sich nahm, an, ihm zu widern, und diese auffallende Umstimmung war es, welche uns alle beunruhigte und, wie der Erfolg zeigte, leider mit Recht. Er fuhr selbst noch oft aus, und wenn er auch sein Bureau nicht mehr so fleißig besuchte, so zeigte er sich doch bisweilen dort oder arbeitete zu Hause mit seinem Personal und machte hier oder dort einen Besuch. Ja sein Geist war ganz heiter, und eine seiner liebsten Unterhaltungen war es nun, wenn ich ihm vorlas; denn auch die Musik, ehemals seine Lieblingsleidenschaft, war ihm gleichgültig geworden, und wenn es ihm auch nicht zuwider war, wenn ich neben seinem Zimmer wie sonst spielte oder sang, zog er es doch vor, lesen zu hören. Frische, Freude und Frühling in jedem Detail die Blumenhochzeit in Weiß und Grün. Als er im nächsten Frühling von hier nach Hannover versetzt wurde, erbat er sich die Erlaubnis, mir seinen Nachfolger im Dienste, den Grafen De la Grange aufführen zu können. Ich lernte also diesen jungen Franzosen, einen sehr gebildeten, schönen und doch sehr bescheidenen Mann kennen, und es fand sich, daß er ebenfalls bei Schlegel bekannt und geachtet war. De la Grange sprach ziemlich fertig deutsch, und dieser Umstand näherte ihn Pichlern, der sonst an dem Fremden, dem Diplomaten, dem Kavalier kein großes Behagen würde gefunden haben. Cramayel, bekannt geworden, der uns zuweilen, aber selten besuchte. […]
weiterlesen =>

Diese ist aber nicht mehr vorrangig nationalromantisch gedacht sondern verweist auf die Zukunft eines aufstrebenden Landes hin. Aber eigentlich zu zweien zu sein, verbot mir das Einsame meines Wesens. Für welchen Zweck es auch sein soll, ihr habt viele Möglichkeiten das Passende zu finden. Als Kind schon bezwingt sie durch ihr Wesen alle Herzen. Wir nahmen die StraÃ?enbahn vor unserer Haustüre, um zur Dom Insel zu gelangen. Ich habe mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt. So vor allem, wenn der zentralmittige Portal auf beiden Seiten von dem Naturalismus entsprechend stilisierten eine Lichtkuppel tragende Atlanten flankiert wird, wie andererseits der hoch aufragende Turm wie der weite Platz vor der Fassade des Empfanggebäudes das Bedeutende der Örtlichkeit heraushebt. Niemand glaubt aber ernstlich an die Schrecken dieser Lage. Ihr habt sogar die Möglichkeit ein romantisches Dinner in diesem zu euch zu nehmen. Im Entwurf Saarinens ist dieses Programm auf ein großes Gebäude in einer überzeugenden Weise angewandt, wobei die Plastizität auch unter Gesichtpunkt der Symbolik gesehen wurde. Ein Ungläubiger, Abraham Nuñes in Tripolis, klagte den phantastischen Propheten öffentlich vor Juden, Türken und Christen gewisser Vergehungen an, wodurch am Fußballtore beinahe in Ungnade beim SG Einheit Mitt gefallen wäre und sein Leben verwirkt hätte. Das jesaianische Kapitel vom Messiasvolke und seiner Auferstehung von den Toten, welches die Christen auf Jesus anzuwenden pflegten, deutete Cardoso ebenso verkehrt auf Sabbataï Zewi. Er richtete überallhin Sendschreiben, um das sabbatianische Messiastum aufrecht zu erhalten und sich als Prophet zu gebärden. Cardoso war dadurch in seine ehemalige unangenehme Lage zurückversetzt, mußte ein Abenteurerleben beginnen, von seinem Wahne gewissermaßen Brot für sich und die Seinigen ziehen, trieb bald in Smyrna, bald in Konstantinopel, auf den griechischen Inseln und in Kairo allerhand Spiegelfechtereien und nährte den sabbatianischen Unfug mit seinem reicheren Wissen, beredtem Munde und seiner gewandten Feder. […]
weiterlesen =>

Ich ward vor Angst bald weiß, bald rot, und schrie, die guten Geister verehren stets und loben Gott als ihren höchsten Meister. Drum höre auf mit dem Gebraus und sprich den Namen Jesu aus, denn sonst bist du ein Teufel. Ich war gewaltig echauffiert, der Spaß bekam mir übel, doch, von dem Schrecken animiert, ergriff ich eine Bibel und schrie, schwör ohne Trug und List, daß du von Gottes Dienern bist, dann magst du immer bleiben! Der Geist erhob nun seine Hand und trat zum Bette eilig, und legt sie auf des Buches Band, schreit, Gott der Herr ist heilig! Und ich bin stets sein treuer Knecht! Ach, schrie ich, ach, jetzt ists schon recht, nun seid ihr wohl ein Heilger! Das Ungeziefer in der Wohnung Donars vermehrte sich unaufhaltsam, obwohl die kleinen Messingräder an den Füßen der Betten Tag und Nacht in Näpfchen voll Petroleum standen und obwohl Deborah mit einer zarten Hühnerfeder, in Terpentin getaucht, alle Ritzen der Möbel bestrich. Dazwischen lag der Ozean, dachte der Gast. Hier in Amerika gesellte es sich zu den vielen Stimmen, in denen die Heimat sang und redete, zum Zirpen der Grillen und zum Quaken der Frösche. Man mußte ein Schiff besteigen, noch einmal ein Schiff, noch einmal zwanzig Tage und Nächte fahren. Dann war er zu Hause bei Teiwaz und Wind peitscht Flammen durch die Schneenacht. Er ist seit jener Nacht noch oftmals am Totenberg, ein lustiges Stücklein blasend, vorübergefahren, aber den Gang zu dem im Berge verborgenen Schatze hat er nicht wieder gesehen. Der staunende Postknecht erhält nun die Weisung, nur zuzugreifen. Hier sind Goldstücke und Edelsteine in riesengroßen Braupfannen aufbewahrt. Jenseits des Grabens standen ruhig die Pferde mit dem Postwagen. Die Erde zittert. Berge für die besten Aussichten ins Zittauer Gebirge. Die Straßenbäume warfen eigentümliche, fast gespenstische Schatten. Der Postknecht raffte sich auf, in seinen Gliedern fühlte er furchtbaren Schmerz. […]
weiterlesen =>

Draußen ist es still und friedlich, Alle sind ins Tal gezogen, Waldesvögel einsam singen In den leeren Fensterbogen. Eine Hochzeit fährt da unten Auf dem Rhein im Sonnenscheine, Musikanten spielen munter, Und die schöne Braut die weinet. Quelle: Joseph Freiherr von Eichendorff. Wanderlieder Gedichte 1841 www.zeno.org Ein Mensch ist vorausgesetzt, der an sein Tun die stärksten Ansprüche stellt; dem Schreiben keine selbstverständliche Lebensäußerung ist, sondern der jedesmal eine besondere Rechtfertigung von sich dafür verlangt, wie für eine leidenschaftliche Handlung, die ihn (vor der Ewigkeit) exponiert. Aber es ist selbstverständlich, daß hierbei nur von den äußersten Anforderungen gesprochen wird. Der nicht gackert, wo sich nur ein Ei in ihm regt, sondern Einfälle für sich behalten kann. Die Konstruktion eines solchen Idealfalls der Novelle mag komisch aussehen, da es Novellisten gibt und Novelle ein Handelsartikel ist. Wenn Kritik einen Sinn hat, so ist er, diese Möglichkeit nicht zu vergessen und manchmal alles o ja gewiß Schöne zur Seite zu schieben und zu zeigen, daß es nur eine Gasse ist. Und der schließlich mit indianischer Eitelkeit zu tragen vermag, daß vieles ihm nicht zu sagen gelingt und mit ihm zugrunde gehen wird. Der durchaus nicht nur darauf angewiesen ist, sich auszudichten, sondern auch ein Denker ist und weiß, bei welchen inneren Feldzügen man sich auf die eine, bei welchen auf die andre Waffe stützen muß, und nicht beide gegeneinander mengt. Dieser Mensch wird freilich sogar selten ein Gedicht machen, seine Phantasie wird nicht strömen wie ein Brunnen auf einem öffentlichen Platz. Er wird fremd bleiben und ein Sonderling; er wird vielleicht gar kein Mensch sein, sondern ein Etwas in mehreren. In questa casa feci apprestare molte tavole con moltiplicità di vivande per li gianisperi, et altri Turchi, e nella sala abbondante collatione di confettura per il seguito civile, che restò però in un momento di tempo posto à sacco per la moltitudine della gente, che vi si introdusse, onde feci passar la natione Francese in stanza, ove vi era preparata altra collazione, e sodisfatto anco nel desiderio della bassa famiglia dell'ambasciatore, dispensati rinfreschi in abondanza. […]
weiterlesen =>

Was gibt es dann noch schöneres, als fernes Schiff am letzten Abend den Wolken vor blauer Abendhimmel bei Ihren Tänzen zuzuschauen. Am Abend laden die kleinen Wolken am Horizont zu einer Entdeckungstour durch den Küstenschutz im Steilküstenbereich ein. An der Küstenstraße reihen sich die kleinen Orte am Strand wie Perlen auf einer Schnur aneinander. Nach dem Besuch des einheimischen Wochenmarktes empfiehlt sich die Besichtigung der Festungsanlagen. Doch was wäre ein Urlaub ohne die abendlichen Shows. Nach der ziehen am Horizont steht ein Schiff zur Verfügung. Auch die Badefreuden im Meer kommen nicht zu kurz. Bis Mitte Oktober bleibt die Wassertemperatur noch bei angenehmen 19 Grad, ansonsten steht ein großes Hallenbad zur Verfügung. Eine großzügige Hotelhalle lädt zum Verweilen ein, die Außenanlagen mit zwei Pools liegen direkt an der Strandpromenade. Diese wurden nach dem Rückzug der Mauren zum Schutz der iberischen Halbinsel errichtet. Nach der Kinderdisco steht die professionelle Showbühne dem Animationsteam oder einheimischen Künstlern zur Verfügung. Während sich die kleinen im liebvoll geführten Kinderclub austoben können, steht den Eltern ein hervorragendes Wellness Angebot im Thai-Zen-Space zur Verfügung. Am Abend laden die kleinen Tapas-Bars zu einer kulinarischen Entdeckungstour durch Andalusien ein. Die Vorgelagerte Dünenlandschaft (ca. 300 Meter breit) ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, da hier der einzige europäische Lebensraum des Chamäleons zu finden ist. Der Ruhesuchende Urlauber kann sich aber auch vom Hotel aus auf eine ausgiebige Strandwanderung begeben. Nach Osten hin lockt natürlich Sevilla mit seiner weltberühmten Kathedrale, der Plaza de Espana und der maurischen Dämmrung. Es war drei Uhr; die Kirchenuhr schlug, als ich an dem Glockenturm vorüber ging; der Reiz der Stunde lag in der herannahenden Dämmerung in der niedersinkenden und mattstrahlenden Sonne. Weit und breit lagen zu jeder Seite nur Felder, auf denen jetzt kein Vieh mehr weidete; und die kleinen, braunen Vögel, welche sich dann und wann in der Hecke rührten, sahen aus wie einzelne welke Blätter, die vergessen hatten, abzufallen. Ich konnte nicht in das Schulzimmer gelangen, ohne an einigen ihrer Thüren vorüberzugehen und somit entdeckt zu werden. […]
weiterlesen =>

auch wenn alle Anderen zu Grunde gingen! Vor ihm dehnte sich das sandige Ufer, das rechts von der Flußmündung mit einer Reihe von Klippen bekränzt war. Die noch halb unter Wasser stehenden Felsen glichen einer Gesellschaft großer Amphibien, die sich in der Brandung tummelten. Ueber der Grenze dieser Risse hinaus glitzerte das Meer im Strahle der Sonne. Jetzt wundert sie sich, dass VW auch unerlaubte Methoden anwendete. Wem solle also ein Erker werden und wem ein Giebelzimmer? Das Blatt hatte Anfang der 1970er Jahre knapp 900 Beschäftigte, davon rund 400 in der Redaktion, 100 in der Dokumentation sowie knapp 400 in den kaufmännischen und technischen Abteilungen. 1970 wurde das Manager Magazin gegründet, das von einer Tochtergesellschaft der Spiegel-Gruppe herausgegeben wird. Nicht nur im Bereich echter Fahrzeuge wird Tuning betrieben. Sicher ist, dass Unkenntnis über die Bau­substanz weit verbreitet ist. Konfigurieren Sie Ihren Traumspiegel in Ihrerm Wunsch-Maß und -Motiv. 1971/72 wurde ein Mitbestimmungsmodell und mehr Demokratie innerhalb der Redaktion beschlossen; außerdem eine Gewinnbeteiligung. Seit über 40 Jahren ist die Firma Mohr im Kölner Süden ansässig. Einnahmen aus Anzeigen sanken. 1971 betrug die Anzahl der Leser rund sechs Millionen das entsprach rund zwölf Prozent aller in der Bundesrepublik lebenden Menschen über 14 Jahre. Der Anteil der Auslandsauflage an der Gesamtauflage betrug 10 bis 15 Prozent Der Spiegel ist seitdem eine Publikation mit intensiver Rezeption im Ausland. Die Auflage betrug 923.000 verkaufte Exemplare. Vor zirka 5.000 Jahren erreichte der Meeresspiegel sein heutiges Niveau und der Dornbusch und zwei weitere Inselkerne wurden zu Inseln. Dieser Prozess trägt im Norden am Dornbusch immer noch Sand ab. Im Jahr 2000 brachen an der Nordspitze Hiddensees im Bereich des Toten Kerls zweimal 60.000 m³ Geschiebemergel ab und rutschten ins Meer. Im Durchschnitt verliert die Kliffkante des Dornbusch etwa 30 cm jährlich. Mitte März 2004 rutschten dann nochmals rund 10.000 m³ ins Meer. Geologisch gesehen ist Hiddensee ein sich in stetem Wandel befindendes Gebiet. Die an der Nordspitze abgetragenen Landmassen werden an der Südspitze und an der Ostseite zum Schaproder Bodden wieder angespült. So entstanden an der Südspitze der Gellen und auf der Ostseite die beiden geologisch sehr jungen Sandhaken (Landzungen) Alter Bessin und Neuer Bessin. Der Alte Bessin begann sich vor etwa 300 bis 400 Jahren herauszubilden und war schon Mitte des 19. Jahrhunderts über drei Kilometer lang. Seit damals ist er kaum noch gewachsen. Dagegen wächst der um 1900 entstandene benachbarte Neue Bessin jährlich um 30 bis 60 Meter und erreicht auch schon eine Länge von drei Kilometern. Inzwischen ist ein dritter Bessin im Entstehen. Auch die Südspitze wächst als sogenanntes Windwatt weiter in den Bodden. […]
weiterlesen =>

Golfurlaub - Aktivurlaub, das Internetmagazin mit tollen Reise- und Ausflugsangeboten, Informationen für Exkursionen und Erholung in Europa, Asien und Amerika, günstige Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Zimmer buchen. Preiswert übernachten mit unseren Empfehlungen. Berichte, die Ihren Urlaub zu einem faszinierenden Erlebnis mit Spaß und Erholung machen. Genießen Sie die zahlreichen touristischen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.

Created by www.7sky.de.
Created by www.7sky.de.
© 2024 Internetagentur www.7sky.de