Das Herzogliche Erbe der Albertinischen Linie in Meißen.

Eingeengt von der Zeit? Vermissen Sie die Magie vergangener Epochen?
Navigieren Sie mit einem Klick zu den faszinierenden Abschnitten Herzog Albrechts:

Herzog Albrecht der Beherzte die Macht als Superheld! >>>

1485 das Jahr, in dem Meißnische Erbe zur Mode wurde. >>>

Albrecht als Meister der diplomatischen Tanzkünste! >>>

Albrecht im Tulpenfieber als Statthalter der Niederlande! >>>

Albrecht ist immer im Einsatz, bis der Vorhang fällt. >>>

Albrechts Meisterstück in der Politik der Erbvertrag von 1499! >>>

Heinrich vs. Georg zwei Brüder, zwei Wege, ein Herzogtum. >>>

Herzog Albrecht der Beherzte - ein Mann mit Macht und Anspruch.

Geschichte entfaltet sich oft durch die Winkelzüge von Macht und Anspruch. Im 15. Jahrhundert, einer Zeit voller politischer Unruhen und dynastischer Kämpfe, tauchte ein Name auf, der die Geschicke der Albertinischen Linie in Meißen maßgeblich lenkte: Herzog Albrecht der Beherzte. Als er 1483 die Anwartschaft auf Jülich vom Kaiser erhielt, war dies nur der Beginn seiner beeindruckenden Laufbahn. Albrecht betrat das politische Parkett nicht nur mit einem selbstbewussten Schritt, sondern auch mit einer klaren Vision für seine Herrschaft und das Herzogtum Meißen. Seine politischen Strategien waren geprägt von Weitsicht und Geschick. Albrecht verstand es meisterhaft, Bündnisse zu schmieden und sich im komplexen Geflecht der europäischen Machtverhältnisse zu behaupten. Sein politisches Handeln zeigte sich in entscheidenden Momenten: sei es in der Unterstützung des Kaisers gegen den rebellischen König Matthias von Ungarn oder in der Führung seiner Truppen zur Befreiung des römischen Königs Maximilian. Doch hinter der Fassade des machtbewussten Herzogs verbarg sich ein Mann mit persönlichen Ambitionen und Leidenschaften. Albrecht war bekannt für seine Liebe zur Jagd und seine Begeisterung für ritterliche Turniere. Diese Leidenschaften spiegelten sich in seinem Herrschaftsstil wider, der sowohl kühn als auch bedacht war. Zahlreiche Legenden ranken sich um Herzog Albrecht. Eine solche Erzählung berichtet von einem Winter, in dem Albrecht eine Gruppe von Rittern durch die verschneiten Wälder Meißens führte. Diese Jagd endete in einem prächtigen Fest, das Albrechts Ruf als großzügiger und charismatischer Herzog festigte.
Innerhalb Albrechts Regentschaft wurden wichtige Weichen für die Zukunft der Albertinischen Linie und des Herzogtums Meißen gestellt. Seine Entscheidungen prägten die politische Landschaft für Jahrzehnte und hinterließen ein Erbe, das weit über seine Lebenszeit hinaus Bestand hatte.

Die Weichenstellung von 1485 für das meißnische Erbe.

Das Jahr 1485 stand im Zeichen einer bedeutenden Entscheidung, die das Schicksal der Albertinischen Linie in Meißen prägte. Nachdem die Landesteile unter den Erben aufgeteilt wurden, fiel die Meißnische Region Herzog Albrecht zu. Diese Landzuweisung war nicht nur geografischer Akt, sie spiegelte die politische und soziale Ordnung einer Epoche wider, in der die Karten der Macht mit Bedacht und strategischem Geschick gelegt wurden.

Das 15. Jahrhundert war geprägt von tiefgreifenden Veränderungen in Europa. Kriege, politische Allianzen und dynastische Heiraten formten die Landkarte des Kontinents. Meißen, ein Herzogtum mit reicher Geschichte und kulturellem Erbe, stand im Zentrum dieser machtpolitischen Schachzüge. Die Bedeutung Meißens lag nicht nur in seiner fruchtbaren Landschaft und den blühenden Handelswegen, sondern auch in seiner Rolle als kulturelles und politisches Zentrum.

Das tägliche Leben in Meißen innerhalb der Herrschaft Albrechts war geprägt von einer Mischung aus mittelalterlicher Tradition und aufkeimender Renaissance. Die Städte waren lebendige Orte des Handels und Handwerks, derweil die ländlichen Gebiete von einer Agrarwirtschaft dominiert wurden, die das Rückgrat der lokalen Ökonomie bildete. Burgen und Schlösser zeugten von der Macht und dem Reichtum des Adels, derweil Klöster und Kirchen, Zentren des geistlichen Lebens und der Bildung waren.

Die Kultur in Meißen zu dieser Zeit war reich und vielfältig. Minnesänger und Troubadoure zogen durch die Lande, währenddessen Künstler und Handwerker in den Städten ihre Werke schufen. Das Herzogtum Meißen war Schmelztiegel verschiedener Sprachen und Dialekte, ein Zeichen für die vielfältigen kulturellen Einflüsse, die das Land Meißen prägten.

In diesem historischen und kulturellen Kontext lebte Herzog Albrecht in seiner Rolle als Herrscher von Meißen. Sein politischer Scharfsinn und sein Verständnis für die komplexen Verflechtungen der Macht waren entscheidend für die Gestaltung und Stärkung der Albertinischen Linie. Die Weichenstellung von 1485 war somit mehr als nur eine Aufteilung von Land – es war ein entscheidender Moment, der die Zukunft Meißens und seiner Bewohner maßgeblich beeinflussen sollte.

Ein Bündnis, das die Zeiten überdauert.

Herzog Albrecht der Beherzte war nicht nur ein Herrscher von militärischem Geschick, sondern auch ein Meister der Diplomatie. Im Jahr 1487 zeigte er seine Fähigkeiten, als er dem Kaiser Beistand gegen König Matthias von Ungarn leistete. Dies war eine Zeit großer politischer Unruhe in Europa, eine Ära, in der Allianzen und Loyalitäten schnell wechselten und die Machtbalance ständig auf dem Spiel stand. Albrechts Entscheidung, dem Kaiser zu helfen, war nicht nur ein Akt der Loyalität, sondern auch ein strategischer Zug, um seine eigene Position in der europäischen Machtstruktur zu stärken. Sein Eingreifen war entscheidend in einem Konflikt, der das Potenzial hatte, die politische Landschaft des Kontinents zu verändern. Es demonstrierte seine Fähigkeit, über die Grenzen seines eigenen Herzogtums hinaus zu denken und zu handeln.
Zudem führte er im selben Jahr mutig eine Armee an, um den römischen König Maximilian aus der Gefangenschaft der Niederländer zu befreien. Diese Tat brachte ihm nicht nur Ruhm und Anerkennung ein, sondern festigte auch seine Stellung als einer der führenden Adligen seiner Zeit. Maximilians Befreiung war ein Ereignis von großer symbolischer Bedeutung und zeigte Albrechts Engagement für das Wohl des Heiligen Römischen Reiches.

Während seiner Abwesenheit in diesen politischen und militärischen Kampagnen übertrug Albrecht seinem ältesten Sohn die Regierungsgeschäfte seines Landes. Diese Entscheidung war ein klares Zeichen dafür, dass er die Bedeutung der Kontinuität der Macht und der Nachfolge verstand. Es zeigte sein Vertrauen in die Fähigkeiten seines Sohnes und bereitete den Weg für eine nahtlose Übergabe der Herrschaft.

Diese Jahre waren für Albrecht eine Zeit, in der er nicht nur als Krieger und Führer, sondern ebenfalls als weitsichtiger Staatsmann in Erscheinung trat. Seine diplomatischen und militärischen Erfolge legten den Grundstein für das anhaltende Erbe der Albertinischen Linie in Meißen und darüber hinaus.

Der Statthalter der Niederlande: Ein Titel, der Albrechts Geschick widerspiegelte.

Herzog Albrecht der Beherzte, durch seine militärischen Erfolge und diplomatischen Fähigkeiten bekannt, fand sich in einer neuen Rolle wieder, als er zum Statthalter der Niederlande ernannt wurde. Diese Position war nicht nur ein Zeichen von Kaiser Maximilians Vertrauen in Albrechts Fähigkeiten, sondern stellte dazu eine enorme Herausforderung und Verantwortung dar. Als Statthalter war Albrecht für die Verwaltung und politische Führung eines der bedeutendsten und wirtschaftlich stärksten Gebiete Europas verantwortlich.

Die Niederlande im späten 15. Jahrhundert waren ein Tummelplatz verschiedener Kulturen und Sprachen, eine Region, die reich an Handel und Kunst war. Albrecht musste nicht nur die lokalen Feudalherren und die aufstrebenden Städte unter Kontrolle halten, sondern genauso den Handel fördern und die Rechtsprechung überwachen. Er zeigte ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der verschiedenen sozialen Schichten und nutzte seine Position, um den Wohlstand in der Region zu mehren.

Unter Albrechts Führung florierten die Niederlande. Er förderte den Handel, insbesondere den Tuchhandel, der für die Wirtschaft der Region von zentraler Bedeutung war. Er modernisierte die Verwaltung und setzte sich für die Rechtsprechung ein, wobei er oft als Vermittler in Streitigkeiten auftrat. Seine Fähigkeit, verschiedene Interessengruppen auszubalancieren, festigte seinen Ruf als geschickter und gerechter Herrscher.

Doch Albrechts Zeit als Statthalter war nicht frei von Herausforderungen. Er musste sich mit den Ambitionen des französischen Königs auseinandersetzen, der Einfluss auf die Niederlande auszuüben suchte. Auch interne Konflikte, wie Aufstände und Fehden, forderten sein diplomatisches Geschick. Dennoch gelang es ihm, die Region durch diese schwierigen Zeiten zu steuern, und er hinterließ ein Erbe, das den Grundstein für den weiteren Aufstieg der Niederlande legte.

Im Jahr 1498, als Albrecht die Erbstatthalterschaft von Friesland übernahm, erreichte seine politische Karriere einen weiteren Höhepunkt. Dieses Amt brachte neue Herausforderungen mit sich, doch Albrecht war bereit, sich diesen zu stellen und seine Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen. Sein Einfluss reichte weit über die Grenzen seines eigenen Herzogtums hinaus und prägte die politische Landschaft Europas nachhaltig.

Ein unerbittlicher Kampf und ein tragisches Ende.

Nachdem Herzog Albrecht der Beherzte nach Sachsen zurückkehrte, erwartete ihn ein Szenario, das die Grenzen seiner Macht und Entschlossenheit auf die Probe stellte. In Friesland hatte sich eine Rebellion entzündet, entfacht durch die harte Herrschaft seines Sohnes Heinrich. Die Friesen, ein Volk stolz auf ihre Freiheit und Unabhängigkeit, lehnten sich gegen die strikten Regeln und die erhöhten Steuern auf, die Heinrich ihnen auferlegt hatte. Die Lage eskalierte schnell, und bald fanden sich die Städte und Dörfer Frieslands in den Fängen einer erbitterten Revolte.

Albrecht, der seine Jahre in diplomatischen und militärischen Auseinandersetzungen verbracht hatte, zögerte nicht. Er wusste, dass nur eine entschlossene und kraftvolle Reaktion den Aufstand niederschlagen und die Ordnung wiederherstellen konnte. Mit einer erfahrenen Armee zog er nach Franeker, das Zentrum des Widerstandes. Die Belagerung war hart und erbarmungslos. Albrecht führte seine Truppen persönlich an, durchbrach die Verteidigungslinien der Friesen und stellte die Autorität wieder her. Sein militärisches Geschick und seine unnachgiebige Haltung im Angesicht des Widerstands zeigten sich einmal mehr.

Doch der Sieg in Friesland sollte für Albrecht seinen Preis haben. Am 12. September 1500, nur wenige Monate nach der Niederschlagung des Aufstands, starb Herzog Albrecht in Emden. Sein Tod war nicht nur ein persönlicher Verlust für seine Familie, sondern ein politisches Erdbeben für das Herzogtum Meißen. Mit seinem Ableben ging eine Ära zu Ende, eine Ära, die von seiner starken Hand und seiner visionären Führung geprägt war.

Für das Herzogtum Meißen und Albrechts Familie bedeutete sein Tod eine Zeit der Unsicherheit und des Übergangs. Ohne seine Führung mussten seine Nachkommen einen neuen Weg finden, um die Stabilität und den Wohlstand des Herzogtums zu sichern. Die Nachwirkungen seines Todes waren in den folgenden Jahren deutlich spürbar, sowohl in der Politik als auch im Alltagsleben der Menschen. Albrecht der Beherzte hinterließ ein reiches Erbe, aber auch eine Lücke, die schwer zu füllen war.

Ein Erbvertrag, der die Weichen stellte.

In der komplexen Welt der mittelalterlichen Machtspiele war der Erbvertrag, den Herzog Albrecht der Beherzte 1499 schloss, ein entscheidender Schachzug. Dieser Vertrag legte fest, dass die Landesteilung vermieden werden sollte, um die Einheit und Stärke der Albertinischen Linie zu bewahren. Es war ein visionärer Akt, der darauf abzielte, das Erbe nicht nur zu sichern, sondern auch zu konsolidieren und zu erweitern.

Die langfristigen Auswirkungen dieses Vertrags waren tiefgreifend. Zunächst sicherte er die Kontinuität der Herrschaft in Meißen und stärkte die Position der Albertinischen Linie im sich wandelnden politischen Gefüge des Heiligen Römischen Reiches. Durch die Vermeidung der Aufteilung des Landes konnte eine Zersplitterung der Macht verhindert werden, was in einer Zeit häufiger kriegerischer Auseinandersetzungen und dynastischer Konflikte von entscheidender Bedeutung war.

Georg der Bärtige, auch bekannt als der Reiche, sollte als Haupterbe die Führung der Albertinischen Lande übernehmen. Diese Entscheidung war nicht nur eine Bestätigung seines Rechtsanspruchs, sondern auch ein strategischer Schachzug, der die politische Stabilität der Region festigte. Georgs Herrschaft war geprägt von einer starken Hand und einer politischen Klugheit, die er zweifellos von seinem Vater geerbt hatte.

Die Entscheidung, Heinrich die Erbstatthalterschaft von Friesland zu überlassen, war ebenfalls von strategischer Bedeutung. Friesland war ein wichtiges Territorium, und seine Einbindung in die Herrschaftsstruktur der Albertinischen Linie war ein bedeutender Gewinn. Doch als Österreich Interesse an der Erbstatthalterschaft von Friesland zeigte, mussten die Karten neu gemischt werden. In einem geschickten politischen Manöver überließ Heinrich seinem Bruder Georg die Erbstatthalterschaft und erhielt im Gegenzug die Ämter Freiberg und Wolkenstein. Diese Entscheidung zeigte die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Albertinischen Linie im Umgang mit politischen Veränderungen und Herausforderungen.

Letztlich hat der Erbvertrag von 1499 die Weichen für eine Ära der Stabilität und des relativen Wohlstands in Meißen gestellt. Die kluge Verteilung von Macht und Ressourcen unter den Erben führte zu einer stabilen Herrschaft, die den Grundstein für die weitere Entwicklung der Region legte. Die Geschichte der Albertinischen Linie in Meißen ist somit ein Paradebeispiel dafür, wie vorausschauende politische Entscheidungen und geschickte Diplomatie das Schicksal einer Dynastie maßgeblich beeinflussen können.

Ein verzweigter Weg und die Macht von Veränderungen.

Doch das Rad der Geschichte dreht sich unermüdlich weiter. Da Österreich die Erbstatthalterschaft von Friesland in Betracht zog, wurden die Karten erneut gemischt. Im Schatten des großen Herzogs Albrecht der Beherzte entfalteten sich die Schicksale seiner Söhne Heinrich und Georg auf unterschiedlichen Pfaden. Nach dem Tod Albrechts offenbarte der Erbvertrag von 1499 eine neue Ära für das Herzogtum Meißen.

Heinrichs Entscheidungen:

Heinrich, der jüngere der beiden Brüder, stand vor einer entscheidenden Wahl. Ursprünglich für die Erbstatthalterschaft von Friesland vorgesehen, fand er sich inmitten politischer Unruhen und Unzufriedenheit des Volkes wieder. Heinrichs Entscheidung, von Friesland Abstand zu nehmen, war nicht nur ein Akt der Selbsterhaltung, sondern auch ein strategischer Zug, um die Stabilität des Herzogtums zu bewahren. Indem er auf Friesland verzichtete und sich stattdessen auf die Ämter Freiberg und Wolkenstein konzentrierte, sicherte er die innere Ruhe und Ordnung in diesen Gebieten.

Georg der Bärtige – Der Reiche:

Georg, auch bekannt als der Bärtige oder der Reiche, erbte die Albertinischen Lande. Sein Weg war von Beginn an klar definiert. Als erfahrener und weitsichtiger Herrscher stärkte Georg die wirtschaftliche und kulturelle Blüte des Herzogtums. Unter seiner Führung erlebte Meißen einen Aufschwung in Handel, Kunst und Architektur. Georgs Entscheidung, die Erbstatthalterschaft seines Bruders zu übernehmen, verstärkte seine Macht und sein Ansehen, sowohl innerhalb der eigenen Grenzen als auch in den benachbarten Herzogtümern.

Auswirkungen auf das Herzogtum Meißen:

Die Entscheidungen von Heinrich und Georg hatten tiefgreifende Auswirkungen auf die politische und soziale Struktur des Herzogtums Meißen. Während Heinrichs Abkehr von Friesland eine gewisse Instabilität und Unsicherheit mit sich brachte, sorgte Georgs feste Hand für einen Ausgleich. Unter seiner Herrschaft erlebte das Herzogtum eine Phase des Friedens und des Wohlstands. Die beiden Brüder, obwohl sie unterschiedliche Wege beschritten, trugen entscheidend dazu bei, das Erbe ihres Vaters zu wahren und zu mehren.

Die Geschichte von Heinrich und Georg zeigt, dass in der Welt der Macht und Politik oft verzweigte Wege beschritten werden müssen, um das Gleichgewicht zu wahren. Ihre Entscheidungen prägten nicht nur ihre eigene Ära, sondern auch die nachfolgenden Generationen, die das Herzogtum Meißen zu einem der bedeutendsten und einflussreichsten in der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches machten. Die Schilderung der Albertinischen Linie in Meißen ist eine Reise durch Intrigen, Macht und Herausforderungen in einer längst vergangenen Ära. Mit einem Erbe, das von starken Persönlichkeiten geprägt wurde und das uns bis heute begleitet.


Mit einem stolzen Gruß aus den historischen Gemäuern und Machtzentren vergangener Zeiten,
Ihr Chronist der Albertinischen Machtgeschichte in Meißen.

uwR5

*Der geneigte Leser möge entschuldigen, dass wir nicht erwähnen, welche Orte, Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten im Verlaufe der vergangenen mehr als 100 Jahre, durch den ersten und zweiten Weltkrieg, viele Jahre entwickelte Sozialistische Gesellschaft und mehrerer Rechtschreibreformen verloren gingen oder geändert wurden.

Quellenangaben:
Inspiriert von den strategischen Wendepunkten und dem diplomatischen Geschick Herzog Albrechts in den turbulenten Zeiten des 15. Jahrhunderts.
Meyers Konversations-Lexikon 3. Auflage 1874 - 1884
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Pierer's Universal-Lexikon, Band 14 Altenburg 1862

weiterlesen =>


Im Verfahren von Dresden sollen alle Ansichten über die Umgebung eingeklammert und so eine Ergründung der ungetrübten Subjektivität möglich gemacht werden. Es sind diese Flüsse, die uns  zum Verhängnis werden. Damit ist gemutmaßt, dass sich intellektuelle Sachverhalte auf etwas beziehen, so bezieht sich etwa die Begierde nach einer Person auf eine Person 097

Glaserei Werner - Innungsfachbetrieb

Neuverglasung und Reparaturverglasung von Fenstern und Türen, Floatglas, Isolierglas, Sicherheitsglas, Ornamentglas, Dratglas, Glasplatten und Spiegel nach Maß, Bohr- und Schleifarbeiten, Möbelglas. Bei Baumaßnahmen, aber insbesondere bei Fenstersanierungen, kommt es immer wieder zu Glasbrüchen. Unabhängig davon ist ein Teile der Sanierungsleistung bei Fenster […]
weiterlesen =>

Vom Stellmacher zum Karosseriebauer - Geschichte von Meisterbetrieb und

Cabrio Neubau, Dachgepäckträger auf Kleintransporter mit PKW-Anhänger, Fahrzeugumbau vom PKW zum Kleintransporter, Bordwand Neubau für LKW/NKW, angefertigen von Pritsche und Fahrerhaus, Plane und Spriegel für LKW/NKW angefertigen, Neubau Fahrerhaus für LKW und NKW, Aufbau Anhänger Wohnwagen, Aufbau LKW Bordwand, Kleinbus Umbau, Fahrzeugumbau, Fahrzeugneuaufbau, […]
weiterlesen =>

ITG Industrie- und Tiefbauservice GmbH - Lieferant für Spun

Standort ITG Industrie- und Tiefbauservice GmbH - Spezialtiefbau-Lieferant von Spundwänden, Gebraucht- und Neumaterialien, sowie Vermietung und Kauf/Rückkauf aller Sortimente: Spundwände, Larssen-Profile (L601 bis 607 sowie L22 in allen Stärken), PU, AU, AZ, LX, SP-3W, LIIS etc. in Einzelbohlen u. Doppelbohlen, incl. Dichtung und Beschichtung, Eckprofile, in […]
weiterlesen =>

Abenteuer im Schilderwald

Gespenster auf dem Weg am flachen Ufer ein paar gute Bademöglichkeiten und zahlreiche Campingplätze mit großen Wiesenflächen, die bis an den See reichen. Der Markt wächst aufgrund von Faktoren wie der wachsenden Bautätigkeit, der Nachfrage nach Krankenhausbetten und Operationstischen und dem sich ändernden Lebensstil. Auch die niedrigen Kosten der […]
weiterlesen =>

Gebrauchte und neue Fahrzeugteile - Schnäppchenpreise - Freie

Winterkompletträder, Stahlfelgensatz, Alu Felgensatz, Sommerkomplettradsatz, Gebrauchte Kompletträder, Reifen oder Felgen, Klimakompressor, ABS Block, Getriebe, Motor, Motorhaube, Original BMW, Opel Corsa, Ford Fiesta, Rover 416, Ford Mondeo 2,0i, Renault Clio, Opel Omega, VW GOLF II und III, Toyota Carina, MB Vito, Rover 400, Honda Concerto vom Meisterbetrieb des […]
weiterlesen =>

Unternehmensphilosophie - Glas- und Gebäudereinigung Wagner

Wir über uns - Unternehmensphilosophie: Wir erstellen für Sie, nach Besichtigung Ihres Objektes, ein möglichst günstiges Preis-/Leistungsangebot, Ihr Objekt wird durch uns regelmäßig betreut und gepflegt, Wir sind dabei nicht selten Tag und Nacht im Einsatz, Unser Ziel ist es, Ihr Objekt in einem einwandfreien Zustand zu halten und die Sicherheit zu […]
weiterlesen =>

Sky100

Das Frühstück wird übersprungen, gleich zur Sky100 Aussichtsplattform, zwei Ebenen unter dem Ritz-Carlton-Hotel gefahren. Mit Hochgeschwindigkeitsaufzügen vom Eingang im zweiten Stock bis zum 100. Stockwerk in 60 Sekunden. Panoramablick auf Hong Kong Island, die Halbinsel Kowloon und bei gutem Wetter auf den Höhenrücken Kowloons, der den Stadtteil Kowloon den […]
weiterlesen =>

Bildung und Soziales - SFH Ingenieure

Kindertagesstätte Sonnenkäfer Dresden, Bauherr: Landeshauptstadt Dresden; Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden; Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden; Stadtverwaltung Hochbauamt Dresden; Gewerke: Elektrotechnik, Fördertechnik; Leistungsinhalt: Planung und Bauüberwachung; Schulungszentrum JVA Brandenburg; Bauherr: Ministerium der Justiz Potsdam; […]
weiterlesen =>

Digitalstudio Leubnitz

Digitalstudio für: Diafilm/Kleinbildnegativ digitalisieren, Heimvideo bearbeiten, Umkopieren Ihrer Schallplatten und Videokassetten, Computerschulung. […]
weiterlesen =>

Sprachalarmierungsanlage FDE SYSCOM 2000 - SYSCOM electronic GmbH -

Sprachalarmierungsanlage (SAA) FDE SYSCOM 2000 - Prozessorgesteuertes Alarmierungs- und Informationssystem für Notfallsituationen in mehrgeschossigen Häusern gemäß der Hochhausbaurichtlinie. Wahlweiser Betrieb im Kontroll- bzw. Durchsagemodus, gezielte Alarmierung und Information der Bewohner in den Wohnungen in Alarmierungsgruppen, Alarmierung mittels […]
weiterlesen =>

Haarprodukte und Haarteile für afrikanische Frisuren

Mein Afro-Hairshop in Dresden bietet hochwertige Haarprodukte und Haarteile (Extensions etc.) aus Echthaar und Kunsthaar für alle typischen afrikanischen Frisuren, wie z.B. Weaves, Rastazöpfe, Crochets, Twists, Cornrows, Dreads und Open Braids. Alle Produkte sind in Deutschland zugelassen und gesundheitlich unbedenklich. Gern berate und unterstütze ich Sie auch bei […]
weiterlesen =>

Börsenhandel, weitere Strategien:

Starke Handelssignale die einen bestehenden Trend unterstützen, sind 180's, boomers, reversal new highs. Es macht zwar Spass über den Gesamtmarkt zu philosophieren, aber meistens ist es vergebene Liebesmühe. Die Richtung des Aktienmarktes ist kaum prognostizierbar. Die meisten von Jeff Coopers Strategien beinhalten neben dem Einstiegsmuster gleichzeitig auch noch […]
weiterlesen =>

Buchführungsbüro und Büroservice Birgit Feistauer

Ihr Dienstleister für Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Büroservice. Finanzbuchhaltung: Sortieren, Kontieren, Erfassen Betriebswirtschaftliche Auswertungen Kostenstellen, Kostenträger, Offene Posten - Verwaltung, Mahnwesen, Zahlungsverkehr, Chef- CD: Ihre aktuellen Daten auf einer CD zum Ansehen, Belegarchivierung, Unterlagen werden auf Wunsch geholt und […]
weiterlesen =>

Baumpflege vom Team der Höhenarbeiter

Baumpflege ein Überblick - Auch der nachträgliche Dachfenstereinbau und -wechsel, der Einbau von Schneefanganlagen oder Rettungsplattformen ist mit Seilsicherung kein Problem. Weitere Einsatzgebiete sind beispielsweise: Werbetechnik Industriemontage Abbrucharbeiten Fassadenbau Garten- und Landschaftsbau Rohrleitungsbau Elektroinstallationen Lichtwerbung Messebau […]
weiterlesen =>

Haarpflegeprodukte für afrikanische Frisuren

Mein Afro-Hairshop und Kosmetikshop in Dresden bietet vielfältige, hochwertige Haarpflegeprodukte, wie z.B. diverse Shampoos, Conditioner, Gels, und außerdem Kosmetikprodukte. Wir haben die passende Afro Frisur für Dich. Die Qualität von Afro-Hair-Cosmetic-Shop Dresden erhalten wir jederzeit auf höchstem Niveau und nehmen uns für unsere Auftraggeber genügend […]
weiterlesen =>

rs Immobilienberatung GmbH

rs Immobilienberatung GmbH […]
weiterlesen =>

Kunstgewerbe aus Holz - Drechsler Sailer

Kerzenständer - Weißbierbecher - Obstschalen - Arbeiten aus Laubholz: Buche, Eiche Esche, Ahorn, Kastanie usw. Nadelholz: Fichte, Kiefer, Tanne, Lärche. Weichholz: Linde, Birke, Erle, Pappel, Weide und alle Nadelhölzer wie Ficht, Tanne, Lärche und Kiefer. Hartholz: Buche, Ahorn, Eiche, Esche, Ulme. Edelholz: Kastanie, Apfelbaum, Birne, Kirsche, Nussbaum - […]
weiterlesen =>

Hochzeitsreise nach Braunschweig

Da Ew. K. H. mir die gegenwärtige Noth schildern, sie betraf die Hochzeitsreise nach Braunschweig, zu welcher der König nichts extraordinär bewilligen wollte, werde ich Ihnen den Rest der Unterstützung auszahlen. Selbst noch unmittelbar nach der Thronbesteigung (im Sommer 1740) sah die Stadt Ruppin den nunmehrigen König Friedrich II. mehrfach in ihren Mauern, und […]
weiterlesen =>

Veanstaltungen für Senioren, Ambulante Pflege, Kurzzeitpflege,

Veanstaltungen für Senioren,Weihnachtszeit, Angehörigen-Stammtisch, Krauterfest und Sommerfest beim Pflegedienst Mitschke - Große Wassergasse 10 Dippoldiswalde 01744 Ambulante Pflege, Kurzzeitpflege, Veanstaltungen für Senioren, Altersgerechtes Wohnen, wie betreutes wohnen, Notrufsystem, Fahrstuhl/Aufzug Tel.: 03504 615777 Fax : 03504 […]
weiterlesen =>

Roth Behältersystem aus Polyethylen

Behälter der Größen 1500, 2000, und 3000 Liter Inhalt sind die Komponenten des Roth Behältersystems für Mehrkammer- Absetzgruben, Mehrkammer- Auslaufgruben und ablußlose Sammelgruben. Neubau und Instandhaltung von Roth Behältersystem aus Polyethylen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 11 und 17, im höheren Bergland um oder etwas unterhalb von 10 Grad. Der […]
weiterlesen =>

Bilder von Natursteinarbeiten

Planung und Ausführung von Natursteinarbeiten in Naturstein - Sandstein - Marmor - Kalkstein. Steinmetz- und Restaurierungsarbeiten an Kirchen, Denkmälern und historischen Altbauten. Dabei wurde die ehemalige Toreinfahrt zum Rathaushof zum Arkadenbogen umgebaut. Etwa 100 Jahre nach der Errichtung des ersten Bauteiles wurde das Rathaus in den Jahren 1995 bis 1998 […]
weiterlesen =>

Wunder der Kunst

Doch bald, so schwerer Kunst erlahmt, Wenn langsam Welle sich an Welle schließet, Im Silberschaum den süßen Tod beweinet im breiten Bette fließet still das Leben, Leg ich das Blatt in seine Hand, wird jeder Wunsch verschweben in den einen, Und selig hat er nachgeahmt, was dort an krausen Wundern stand, nichts soll des Daseins reinen Fluß dir stören. Läßt du […]
weiterlesen =>

Alte Blechlampe, eiserner Ring, dann kommen die Dämonen mit Donner und

Gut, sagte ich, laß uns doch ein paar Dämonen nehmen, die uns helfen, dann wollen wir die andern schon zwingen. Wie willst du sie denn bekommen? Das weiß ich nicht. Wie kriegen die sie denn? Die? O, ganz einfach. Die reiben eine alte Blechlampe oder einen eisernen Ring und dann kommen die Dämonen angesaust mit Donner und Blitz und Dampf und Rauch und was man ihnen […]
weiterlesen =>

Larssen and Hoesch profiles for the bracing of building pits

Specifications of steel and construction profiles of the Spezialtiefbau ITG GmbH product list: Larssen and Hoesch profiles, pile sheets (Material for the bracing of building pits), Specifications of light profiles and trench sheets - Industrie- und Tiefbauservice GmbH - Managing director: Andreas Thüre 01609 Gröditz Reppiser Straße 40 Telefon: 03 52 63 / 45 38-0 […]
weiterlesen =>

Wien, Gestern und Morgen

Ein Mann, der das Stadtbild wie wenige andere geprägt und mit seiner Ästhetik eine ganze Generation beeinflusst hat, war Otto Koloman Wagner. Man kann natürlich darüber streiten, was sein Hauptwerk war, doch mit der beeindruckenden Wiener Stadtbahn und ihren Haltestationen hat er der Stadt seinen Stempel aufgedrückt und ihr eine der wichtigsten […]
weiterlesen =>

Herz der Welt

Aus dem Schoß der Wolken fällt groß und warm der erste Tropfen - und mir ist, das Herz der Welt hör ich in der Stille klopfen. Er war ein kräftiger, stämmiger Bursche von etwa achtundzwanzig Jahren, ein großer Schwindler und Kenner der gesetzlichen Vorschriften, gar nicht dumm, außerordentlich ungeniert, seiner selbst sicher und von einem krankhaften Ehrgeiz; […]
weiterlesen =>

Altbausanierung, alte Bausubstanz renovieren, erhalten und sanieren -

Altbausanierung, alte Bausubstanz renovieren, erhalten und sanieren - an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Fragen sie uns wir beraten sie gern. Zimmerei Walther Ihr Meisterbetrieb für Dachstühle, Aufmaß, Werksplanung, Statik, Montage, Holzrahmenbau, Dachstühle als Komplettleistung inklusiv Dachdeckung und Klempnerarbeiten und Altbausanierung in 01796 Pirna […]
weiterlesen =>

Ferienwohnung für erholsame Tage in der Umgebung von Dresden,

Wer sich für eine neue Heizungsanlage interessiert, sieht sich schnell mit einer Fülle von Informationen konfrontiert. Wir nehmen Sie unter die Lupe und helfen Ihnen, die zahlreichen Angebote zu filtern. filtern. Wir beraten Sie ausführlich zu Effizienz, Spar- und Fördermöglichkeiten, Energiepreisen und Umweltaspekten. Gemeinsam wägen wir ab, welches Heizsystem […]
weiterlesen =>

Nacht voller Rätsel, geheimnisvolle LED-Lichter und Hunde auf der

Eine abenteuerliche Reise beginnt! Ich besuche die Sparkasse Schillerplatz, aber eine Absperrung hält mich an der Treppe zum blauen Wunder auf. Doch für die Wissenschaft ist kein Hindernis zu groß, also klettert ich durch. Gehe über das blaue Wunder und mit einer Busfahrt zur Haltestelle Steglichstraße. Sehe er eine bezaubernde Villa vor der Sonnenleite, die […]
weiterlesen =>

Neubau BSZ Hellerhof für Technik und Wirtschaft Dresden - Berufsschule

Panorama BSZ für Technik und Wirtschaft Dresden - Ansicht BSZ für Technik und Wirtschaft Dresden - Foyer BSZ für Technik und Wirtschaft Dresden - Südflügel BSZ für Technik und Wirtschaft Dresden - Flur und Tür BSZ für Technik und Wirtschaft Dresden - BSZ für Technik und Wirtschaft Dresden; Bauherr: Landeshauptstadt Dresden Schulverwaltungsamt Dresden; […]
weiterlesen =>

Geheimnisse hinter dem Fenster

Gespenster und Mythen auf dem Weg am flachen Ufer, in unterirdischen Städten verbergen sich ein paar gute Bademöglichkeiten, viele Geheimnisse, zahlreiche Campingplätze und Mythen. Aber ein Besuch bei den Zwergen ist nicht ohne Gefahr, ihre Höhlen ohne große Wiesenflächen zeigen zuweilen Merkmale der Anderswelt die bis an den See mit eigenem Gartenstück […]
weiterlesen =>

Nachrichten, Mythen und Geheimnisse

Gespenster von denen ich denke, dass Sie sie großartig finden werden. In den letzten drei Jahren habe ich festgestellt, dass die Arbeit hinter dem Fenstern sowohl interessant als auch erfüllend ist. Es macht Spaß, dass es immer aufregende neue Ideen auf dem Tisch gibt, mit denen ich arbeiten kann. Aber Sie sind auch ein sehr kreativer, ehrgeiziger Mann. Woher […]
weiterlesen =>

Modern Brisbane City in der Nacht

Er konnte nicht umhin, bei den Anwesenden ein außerordentliches Aufsehen zu erregen. Was ist es, was sie Ihnen sagen? Was Ihnen jetzt erlaubt sein wird zu tun. Oh", riefen die anderen, sie meinen, dass Sie die Chance haben werden, in die Hölle zu kommen, und über die Sie bis zu diesem Zeitpunkt so eifrig gewacht haben. Ja, rief Mephist, der etwa gleich gross war. […]
weiterlesen =>

Baulöwen Fachhandel und Montagebetrieb

Fenster - Rolläden - Vordächer - Tore - Türen - Treppen - Wintergärten - Klapp- und Schiebeläden. Firma Baulöwen Inhaber: Uwe Richter, Zum Gewerbepark 5, 01737 Kleinopitz, Telefon: 035203 31750 Fax: 035203 31752 Funk: 0172 3535075 Einbruchhemmende Fenster sollen Widerstand gegen verschiedenartigste Angriffe bieten: Die Konstruktionsmerkmale solcher Elemente […]
weiterlesen =>

Unternehmensphilosophie - Glas- und Gebäudereinigung Wagner

Wir über uns - Unternehmensphilosophie: Wir erstellen für Sie, nach Besichtigung Ihres Objektes, ein möglichst günstiges Preis-/Leistungsangebot, Ihr Objekt wird durch uns regelmäßig betreut und gepflegt, Wir sind dabei nicht selten Tag und Nacht im Einsatz, Unser Ziel ist es, Ihr Objekt in einem einwandfreien Zustand zu halten und die Sicherheit zu […]
weiterlesen =>

Intra BV und Infra Rentals Lieferant für Spundwände

Intra BV und Infra Rentals Firmenverbund befinden sich aktuell im Zusammenschluss - Lieferant von gebrauchten und neuen Materialien, sowie Vermietung und Kauf/Rückkauf aller Sortimente. Wir liefern das komplette Spundwandprogramm von U-Profilen über Z-Profile bis hin zu kaltgeformten Stahlspundwänden. Die Spundwand ist eine Materialgüte, die jeder […]
weiterlesen =>

Meisterbetrieb des Kraftfahrzeughandwerks - Freie Werkstatt - Auto

Freie Werkstatt - Auto Trentzsch finden Sie auf dem Dreiseitenhof Bodenbacher Straße 109 zwischen der Kreuzung Bodenbacher Straße / Rennplatzstraße (Enderstraße) und Bodenbacher Straße / Marienberger Straße, unsere 2. Freie KFZ -Werkstatt, in Dresden finden Sie auf der Hamburger Straße 35a 01067 Dresden. Wir sind Montag bis Freitag von 07:00-18:00 Uhr und am […]
weiterlesen =>

Original Thüringer Wurst- und Schinkenprodukte

Original Thüringer Wurst- und Schinkenprodukte aus der Landfleischerei Grobitzsch. Hauseigene Produktion aus schlachtfrischen Fleisch, hochwertigen Gewürzen und frischen Zutaten! Zum 12. Tag der Thüringer Wurstspezialitäten prämiert mit Goldmedaille für die hhausmacher Blutwurst, Silbermedaille für die Wiener Wurst und unsere Schäferwurst (Salami aus Lamm). […]
weiterlesen =>

Reisen
Urlaub erleben Abenteuer und Erholung
reisen + lernen + informieren

Der Leiter der Notaufnahme des Universitätsklinikums Wuhan hat eine genauere Charakterisierung vorgenommen: Seiner Erfahrung nach ist das Coronavirus zweitausend-neunzehn hoch infektiös, aber die Todesrate ist bei optimaler Früherkennung und Behandlung gering. Gesundheitsbeamte behaupten jedoch, dass sich das Land weiterhin in einer unmittelbaren Gefahrenzone befindet. China ist nach den Philippinen das am zweitschlimmsten betroffene Land; seit November letzten Jahres sind dort mehr als 4.300 Menschen gestorben. Beamte haben versucht, den Ernst der Lage herunterzuspielen, indem sie zwischen denjenigen, die in Hongkong mit MERS-CoV infiziert sind, und der übrigen Bevölkerung unterschieden haben. Nach Angaben der Website des Zentralkrankenhauses sind 11 Menschen mit MERS-CoV gestorben. Zwei von ihnen kamen vom chinesischen Festland, die anderen aus Singapur und Hongkong. MERS-CoV könnte sich auch über die Region hinaus ausbreiten, obwohl Experten glauben, dass es sich höchstwahrscheinlich auf Krankenhäuser und Labors in Asien beschränkt. Die Krankheit steht in Zusammenhang mit den Kamelen und anderen Tieren, die das so genannte "Middle East Respiratory Syndrome" (MERS) ausmachen, an dem eine Handvoll Menschen in der Region gestorben sind. Es war der erste Ausbruch von MERS-CoV beim Menschen, obwohl es nach Angaben der Website des Zentralkrankenhauses sind 11 Menschen mit MERS-CoV gestorben. Zwei von ihnen kamen vom chinesischen Festland, Nördlich liegt Peking, östlich auf etwa gleicher Höhe Shanghai, südlich liegen Hongkong und die Industrieregion Shenzen in der Provinz Guangdong, einer der größten Agglomerationen der Welt, mit dem Zentrum Kanton. Szenario Nr. zwei : Ausdehnung auf ganz China, deutlich längere Dauer der Epidemie Falls sich die Hoffnung der Regierung nicht erfüllten sollte, sind alle denkbaren Szenarien möglich sagte der Doctor. Ausdehnung auf ganz China, deutlich längere Dauer der Epidemie Wenn sich die Hoffnungen der Regierung nicht erfüllen würden, seien alle denkbaren Szenarien möglich, sagte der Arzt. Ich sage einen schlimmeren Ausbruch voraus, wenn sich mehr Menschen dafür entscheiden, nach Shanghai zu ziehen. […]
weiterlesen =>

Die Leibeignen vollführen einen großen Lärm und schwenken mäßig begeistert die Hüte. Bis auch dieses eines Tages nicht mehr genügte. Und nun ging es los. Der Graf aus Spanisch-Bautzen setzt sich. Die neue Entwicklung begann damit, daß die Titel lockender wurden. Der ausgezeichnete Titel ›Mit Blitzlicht und Büchse durch Afrika‹ ist gradezu ein Musterbeispiel geworden, und ausnahmsweise ein gutes. Es knallte aber noch nicht genug – und da kam ein ganz Findiger auf den Gedanken: Ein Titel? Ein Titel kann auch ein ganzer Satz ein. Wer weniger Geld hat als wir, dem fehlen die materiellen Voraussetzungen, das Leben voll zu genießen. Finden Sie, daß Gott sich richtig verhält? Sicherlich schlummern auch im Arbeiter unerlöste kulturelle Bestrebungen, aber Sie müssen nicht vergessen, Herr Ministerialrat, die Tiefergestellten wollen vielleicht, aber sie können nicht. Wer weint um Constanze? Ich bitte Sie, was haben denn diese Leute für Interessen! Blonde Frauen sehn dich an, Gentlemen prefer beasts, die Titel wurden immer lauter, immer frecher, immer schreiender, immer lyrischer. Moden, Moden jene feierliche Ironie, die ich bei allen Leuten mit bescheidnem Einkommen bemerkt habe, mit denen ich in Beziehung stehe«, heißt es in dem reizvollen Tagebuch des Milliardärs A. O. Barnabooth, von Valéry Larbaud. »Ich rede sie ohne Hintergedanken an, von Mensch zu Mensch, ganz familiär, wie das zum Beispiel die Amerikaner lieben.[17] Aber sie verbeugen sich, und wenn der Kopf ganz unten ist, stecken sie mir die Zunge heraus. Sie drücken mir die Hand wie auf einem Begräbnis, und ich fühle die ganze Verachtung, die sie für mich haben. […]
weiterlesen =>

Des Doctors Geist war von einer schweren Sorge erfüllt; er würde gern all' dies Gold hingegeben haben, wenn er nur ein wenig Wasser hätte finden können. Die Wasserkiste, welche er, um aus dem Bereich der Neger zu kommen, fortgeworfen hatte, war noch nicht ersetzt worden und auf diesem dürren, unfruchtbaren Boden durfte er nicht an die Möglichkeit hiezu denken. Da er unaufhörlich das Knallgasgebläse mit Wasser zu speisen hatte, mußte er jetzt schon mit dem Trinkwasser kargen, und er nahm sich fest vor, so viel wie möglich nach einer Gelegenheit zur Erneuerung seines Vorraths auszuspähen. Du wirst wohl so gut sein müssen, eine gewisse Menge von diesem Erz wieder auf den Erdboden zu werfen. Sollen wir denn ewig in dieser Wüste bleiben? Mit fliegenden Pulsen irrt der Verschachtende auf der Suche nach Wasser den ganzen Tag umher; kein Flußlauf, kein Steppenbrunnen bietet ihm die ersehnte Erquickung. Die Kehle ist wie ausgedörrt, die Zunge klebt ihm am Gaumen, vor seinen entzündeten Augen tanzen rote Funken, und der brennende Durst quält ihn unbarmherzig in den Eingeweiden. Taumelnd setzt er Fuß vor Fuß, der Kopf schmerzt ihn, immer häufiger bleibt er schwer und tief atmend stehen, bis er endlich zu Tode matt zusammenbricht. Vielleicht jagt ihn die nimmer schlummernde Liebe zum Leben nach wenigen Minuten wieder auf; denn jeder Schritt kann ihn einer Ansiedlung näherbringen. Dann schleppt er sich wieder mühsam durch die glühende Ebene vorwärts. Wenn sich dann plötzlich in der Ferne eine Riesenhand gen Himmel reckt, eine Fächerbanane, dann ist er gerettet. […]
weiterlesen =>

Ach, mitten in all dem Jubelgedränge Verbirgt sich die heimliche Klage so leicht! Und wenn ich nicht länger die Träne bezwänge, Wie jetzt mich der bangste Gedanke beschleicht, Wer sieht es, wo Jeder sein Herz verlor? Ich nehme die lachende Maske noch vor. O kämt ihr mir wieder, wie wollt' ich genießen Euch Stunden in schwelgendem Übermut, Wie zärtlich die schlanke Gefährtin umschließen Und küssen die Lippen mit doppelter Glut Und fesseln jedwede versäumte Lust, Mir doppelt der flüchtigen Freude bewußt! Doch was ist gestern und was ist heute? So wie man sich einst im Reigen schwang Und wie man sich vor Jahrhunderten freute, So wird man sich freuen jahrhundertelang. Verwelken die Kränze, bringt neue der Mai; Schwebt, blühende Paare, schwebt selig vorbei! Quelle: Vermischte Gedichte Ausgewählte Gedichte - Hermann von Lingg - 1905 www.zeno.org Zenodot Verlagsgesellschaft mbH Schließlich hielt er es nicht mehr aus. Er war ein schon ergrauter Soldat; in seinem Gesicht stand geschrieben, daß er log. Aber Tschekunow besorgte mir die ganze Sache. Vor allen Dingen erklärte er mir natürlich, daß er ein Hauptmannssohn sei. Er wollte furchtbar gern als ein Edelmann oder wenigstens als ein Mensch adliger Abstammung erscheinen. Er sprach mich als erster an, fragte mich neugierig aus und erzählte mir recht ausführlich von den äußeren Einrichtungen des Hospitals. Er stand wegen Falschmünzerei vor Gericht und lag schon fast ein Jahr da, obwohl er anscheinend gar nicht krank war; aber er versicherte die Ärzte, daß er das Aneurysma habe. Eine Teekanne hatte mir aber schon Mecki aus dem Zuchthause durch einen der Arrestanten, die im Hospital zu arbeiten hatten, zu schicken versprochen. Er machte mir offenbar deshalb den Hof, weil er mich im Besitze von Geld vermutete. Als er bei mir ein Paket mit Tee und Zucker bemerkte, bot er mir gleich seine Dienste an: er wollte mir eine Teekanne holen und den Tee aufbrühen. […]
weiterlesen =>

Siehst du denn nicht, Don Fernando, Dort den Mann im schwarzen Mantel?« Und der Ritter lächelt freundlich: »Ach! das ist ja nur ein Schatten. Doch es nähert sich der Schatten, Und es war ein Mann im Mantel; Und Ramiro schnell erkennend, Grüßt ihn Clara, glutbefangen. Nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches wechselten sich die Herrscher auf der Felseninsel in der Reihenfolge ab. Erst 1826 rückte der deutsche Maler und Schriftsteller August Kopisch mit seiner Entdeckung der Blauen Grotte Capri in den Mittelpunkt des damaligen Interesses. Vorerst war es die feine Gesellschaft, Adel oder eben Leute mit Geld, die Capri fortan zum Reiseziel ausmachten oder gar Wohnsitze errichteten. Auch der schwedische Arzt Axel Munthe wurde 1887 auf Capri seßhaft und ließ seine Traumvilla direkt am Steilhang des Monte Solaro errichten. Mit seinem Roman Das Buch von San Michele gelang Munthe ein literarischer Welterfolg. Das Buch wurde in fast allen Sprachen der Welt gedruckt und millionenfach verkauft. Diese Reaktionen kamen im Anschluss an die Entdeckung Anfang dieser Woche, dass die Aushöhlung des westlichen Antarktischen Eisschildes, dessen Einsturz Verheerung auf der ganzen Welt verursachen könnte, ein Akt vorsätzlicher Sabotage war, verübt von CO2, einer neuen Gruppe von Extremisten und gebildet durch betrügerische Elemente aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Es wurde vermutet, dass der Terroranschlag nur der neueste in einem sorgfältig geplanten Zermürbungskrieg war. Ursprünglich Mitglieder der politisch moderaten Treibhausgas-Allianz war diese fundamentalistische Splittergruppe angeblich frustriert über die mangelnde Anerkennung für ihre Sache und unzufrieden mit dem langsamen Tempo des Klimawandels. Bergung von havariertem Schiff ist schwierig und die Elbe wird gesperrt. Indem jetzt durch die Quaestorenwahl fuer eine genuegende regelmaessige Ergaenzung gesorgt ward, wurden die zensorischen Revisionen ueberfluessig und durch deren Wegfall das wesentliche Grundprinzip jeder Oligarchie, die Inamovibilitaet und Lebenslaenglichkeit der zu Sitz und Stimme gelangten Glieder des Herrenstandes, endgueltig konsolidiert. Als er aber fortfuhr, von dem baldigen Beginne des Messiasreiches zu prophezeien, obwohl von der Wirklichkeit so oft Lügen gestraft, das Eintreffen desselben immer von einem Jahre auf das nächste schob. […]
weiterlesen =>

Mein Glaube gebietet mir nicht, mich feig und unnütz abschlachten zu lassen, sondern er erlaubt mir, das Leben zu verteidigen, welches mir Gott gegeben hat, um den Brüdern nützlich zu sein und mich auf die Ewigkeit vorzubereiten. Wer mir diese kostbare Zeit gewaltsam verkürzen will, gegen den werde ich mich verteidigen, so weit es meine Kraft gestattet. Und daß diese Kraft nicht die eines Kindes ist, das hast du wohl erfahren! Chodi, du bist ein gefährlicher Mensch! Du irrst. Ich bin ein friedfertiger Mensch, aber ein gefährlicher Feind. Blicke in das Feuer! Das Holz ist beinahe verbrannt. Gieb mir Zeit, mit meinem Bruder zu sprechen! Nicht einen Augenblick! Er verlangt dein Leben! Er mag es sich holen! Ich kann dich nicht frei geben. Warum nicht? Weil du gesagt hast, daß du den Bey nicht verlassen willst. Dieses Wort werde ich halten. Und ihn darf ich nicht entlassen. Er ist der Feind der Chaldani, und die Kurden von Berwari werden sicher kommen - Ein völlig anderer Typ von Amnestie ist dem Mangel an Ressourcen geschuldet und insbesondere in Kriegszeiten üblich. 1525 erreichten die Aufstände Thüringen und Sachsen. Diese kurdischen Herrschaften mussten keinen Tribut zahlen und keine Soldaten für die osmanische Zentralregierung stellen. Hier war Thomas Müntzer zum Wortführer der Bauern geworden. Anfangs hatte er wie Luther versucht, die Landesfürsten für Reformen zu gewinnen. Nachdem Luther den Kurfürsten ermutigt hatte, Müntzers Forderungen abzulehnen, wurden dessen eigenständige Reformversuche in Allstedt verboten. Beobachter sprechen von einem Erfolg gegen den IS, der fast die Hälfte des syrischen Territoriums beherrscht. Die offizielle Geschichtsschreibung gedenkt seiner Rolle im südafrikanischen Politik- und Kriegstheater allerdings ohne Enthusiasmus. Nun übernahm Müntzer die Führung des Bauernheeres und wollte es nach Mansfeld führen, um den dort ansässigen Grafen zu entmachten. Einer schafft es nicht rechtzeitig und stirbt qualvoll vor des Autors Augen. Bei Bad Frankenhausen wurde sein Heer vom Fürstenheer gestellt und umzingelt. Die Bauern waren nur mit Schlegeln und Sensen bewaffnet und hatten kaum Kampferfahrung. Doch der General setzte sich selber, seinen Ruf und seine Farm wieder instand, eleganter als zuvor. Müntzer war kein Militärführer, sondern ein wortgewaltiger Prediger. Nach Scheinverhandlungen trieben die berittenen Soldaten die Bauern auseinander und richteten ein Blutbad an, bei dem etwa 5000 Bauern ermordet wurden. Müntzer wurde wenige Tage später gefasst und enthauptet. […]
weiterlesen =>

Später, als er seine Studien in Italien vollendet und besonders, wie er mir sagte, die deutschen Künstler dort schätzengelernt hatte, traf ich ihn bei Robert Fleury wieder. Ebenso (1878) auf der Pariser Weltausstellung, auf der ich Kommissar für Deutschland war. Ich führte ihn in unsere Abteilung, wo er sich besonders begeistert über Lenbachs Döllingerporträt aussprach. Auch Menzels und von Gebhardts Bilder wurden von ihm bewundert. Er riet mir aber ab, meinen Sohn nach Paris zum Studium zu schicken, weil er zwar väterlich für ihn sorgen wolle, leider aber nicht die Macht habe, ihn vor etwaigen Insulten von seiten seiner Mitschüler zu schützen. Interessant ist der Aschermittwoch aber auch für mich, und zwar weil es den so genannten politischen Aschermittwoch gibt. Das ist eine bayerische Erfindung, denn schon vor 500 Jahren haben sich die Bauern an diesem Tag getroffen und über Politik geredet. Doch dort, angesichts der kalten Glieder und halbgeöffneten gläsernen Augen der Toten, erfährt er nur seine eigene Ohnmacht, was ihn zu wilden Gotteslästerungen treibt und vorübergehend zum Atheisten werden lässt: Lenz musste laut lachen, und mit dem Lachen griff der Atheismus in ihn und fasste ihn ganz sicher und ruhig und fest. Später gab es Kundgebungen, und heute haben alle politischen Parteien heute eine große Veranstaltung. Da kommen alle wichtigen Politiker zusammen, und es werden flammende Reden gehalten. Das wird sogar im Fernsehen übertragen. Er entging aber diesmal der Gefahr. Ein Ungläubiger, Abraham Nuñes in Tripolis, klagte den phantastischen Propheten öffentlich vor Juden, Türken und Christen gewisser Vergehungen an, wodurch Cardoso beinahe in Ungnade beim Bey gefallen wäre und sein Leben verwirkt hätte. Er steckte damit seine Weiber und Hausgenossen an, die ebenfalls allerhand Erscheinungen gesehen haben wollten. Die ganze Bevölkerung der Stadt und zahlreiche Fremde, die sich in ihren Mauern befanden, hatten sich an die Quais begeben, um dem Spektakel des Empfangs beizuwohnen, den man der Königin von Großbritannien bereitete. Nach kurzem Halt vor Koblenz hat das königliche Schiff seine Fahrt nach Stolzenfels fortgesetzt; der Beifall und die Salven haben nicht eher geendigt, bis das Schiff den Bogen umfahren hatte, den der Rhein eine Viertelmeile stromaufwärts von der Stadt macht. […]
weiterlesen =>

Schneidend ist der Kontrast dieser Öde mit der herrlichen Via Flaminia, auf der man fährt und die auf jedem Schritte erinnert, wie reich und glücklich einst Gegenden waren, wo man derlei Straßen bauen konnte. Beinahe schon hinter Viterbo kündigt sich die Nähe der Priesterstadt auf eine traurige Art an. Dadurch aber ward die Gegend noch kahler, noch trauriger. Man hatte wegen der Reise des Kaisers und seines Gefolges das Gesträuche weghauen lassen, das sonst zu beiden Seiten der Straße stand, weil es den Räubern zu Schlupfwinkeln diente. Unfruchtbare, dürre Heiden, ohne Kultur, ohne Wohnungen, ohne Menschen, sagen vernehmlich: hier ist ein Wahlreich, und der Gewählte ist ein Priester, und dieser Priester ist gewöhnlich ein Greis. Den Gipfel zu alledem setzen noch die zerrissenen Überreste von Räubern und Mördern auf, die, von der Sonne getrocknet, rechts und links an der Straße baumeln und dem armen Reisenden die Stellen bezeichnen, wo seine Vorgänger geplündert und ermordet worden sind. Mit einem eigenen Gefühl der Österreichische Kaiserhymnen fährt man auf der Straße, auf der einst römische Heere zogen, und hinter jedem Hügel glaubt man beinah Helme und Spieße hervorragen zu sehen. Dieser trat denn auch alsbald hervor, aber kurzsichtigerweise nicht, um Österreich zu decken, sondern um sich bei der voraussichtlichen Aufteilung Deutschlands einige Stücke zu sichern: er verlangte, aber ohne Nachdruck, in unpräzisen Andeutungen und von Tag zu Tag in anderem Ausmaß, Kompensationen in Westdeutschland: Mainz, die Pfalz, Saarlouis, Saarbrücken. Moltke hatte denn auch dezidiert erklärt, daß er sich einem Dreifrontenkrieg gewachsen fühle. Ich schritt also unverwandt in den Morast hinein, rutschte aber aus und lag alsbald darinnen. Also wieder zurück durch denselben kleinen Sumpf, den ich aber jetzt schon hinlänglich studiert hatte, um glücklich durchzukommen, worauf ich den nahen Wald zu erreichen trachtete. Dies war jedoch nicht gar so leicht, da die Sohlen in dem schmutzigen Bad nur noch schlüpfriger geworden. […]
weiterlesen =>

Golfurlaub - Aktivurlaub, das Internetmagazin mit tollen Reise- und Ausflugsangeboten, Informationen für Exkursionen und Erholung in Europa, Asien und Amerika, günstige Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Zimmer buchen. Preiswert übernachten mit unseren Empfehlungen. Berichte, die Ihren Urlaub zu einem faszinierenden Erlebnis mit Spaß und Erholung machen. Genießen Sie die zahlreichen touristischen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.

Created by www.7sky.de.
Created by www.7sky.de.
© 2024 Internetagentur www.7sky.de